Sign In
ROBIGS News
'Watt' für ein Spaß

Dieses Jahr war es wieder so weit: Die ROBIGS fuhren auf Klassenfahrt. Am 12.Juni starteten die Dritt- und Viertklässler der ROSEN bilingualen Grundschule zusammen mit drei Lehrkräften vom Bahnhof Lingen aus mit dem Zug nach Norddeich. Dort besuchten sie die Seehundeaufzuchtstation und schauten sich die niedlichen „Heuler" an. Im Shop deckten sich die Kids gleich reichlich mit Andenken ein. Danach hieß es „Ab durch den Regen und auf nach Juist!"




Auf der Fähre waren die ersten schon fix & fertig und machten es sich gemütlich. Auf Juist fuhren die Kinder und Lehrer mit der Kutsche zur Deutschen Jugendherberge (DJH). Nachdem sie sich an Spaghetti mit Tomatensoße sattgegessen hatten, bekamen sie die Zimmer zugeteilt, in denen sie erstmal ihre Betten selbst beziehen mussten.

Am Donnerstagmorgen waren die Kinder schon auf die Wattwanderung gespannt, aber zunächst hieß es frühstücken und dann ab ins Nationalpark Haus. Im Nationalpark Haus machten die Kinder eine Rally, danach hatten sie Freizeit. Beliebte Orte waren: Der Spielplatz und der Teich. Dann ging es endlich ins Watt.




Die Wattwanderung war cool, aber matschig. Der Wattführer war sehr nett und hat den Kindern sämtliche Sachen gezeigt, zum Beispiel Muscheln, Austern, Krebse und Wattwürmer. Er erklärte wie Muscheln Perlen bilden oder wie sie das Wasser reinigen. Die Kids durften auch viele Sachen in die Hand nehmen. Die Truppe blieb ganz oft stecken, aber irgendwie ging es immer weiter. Alle waren dreckig, aber es hat ihnen nichts ausgemacht. Auf dem Rückweg zeigte sich, dass einige das Watt offenbar besonders gern hatten: Ein Schüler grub sich ein, ein anderer fiel mitten in den Schmodder.




Am letzten Tag ging es morgens sehr hektisch zu. Die Koffer wurden gepackt, Frühstück gegessen, Betten abgezogen und dann fuhr die Gruppe mit der Kutsche wieder zum Hafen wo die Fähre schon wartete. In der Fähre haben die Kinder viele Spiele gespielt oder sich einfach nur von den Abenteuern der letzten zwei Tage ausgeruht. In Norddeich ging es wieder in den Zug und mit dem Zug ab nach Hause.

von: Merle, Christopher, Henri und Malte; überarbeitet von Tomma (Lehrerin)