Sign In
ROBIGS News
Bunte Zäune und Gartenmöbel

​Voller Vorfreude warteten die Kinder schon am ersten Ferientag auf spannende Projekte in der Ferienbetreuung. Zwei abwechslungsreiche Wochen Osterferien lagen vor den ROBIGS und ROYOUTH Kindern, welche die vielen Sonnenstunden dazu nutzen wollten, einige Outdoor-Projekte in die Tat umzusetzen.



Der zuvor trostlose ROYOUTH Garten wurde von den Kindern und Jugendlichen innerhalb der ersten Ferienwoche in eine gemütliche „Chill Out Area" verwandelt. Dazu mussten zunächst 500 Nägel aus diversen Palettenbrettern entfernt werden. Das schafften die Kinder mit höchster Motivation innerhalb eines Vormittages. Danach konnten sie sich endlich mit der Planung und dem Design der Gartenmöbel beschäftigen. In ihren Gruppen fingen sie an, Bretter abzumessen, zu zersägen und nach eigenem Bauplan mit Hilfe von Nägeln miteinander zu verbinden. Dabei hatten die Kinder und Jugendlichen freien Gestaltungsspielraum und konnten alle ihre Fähigkeiten erproben. Das Ergebnis einer arbeitsreichen Woche präsentierten sie am Freitag den Eltern bei einem gemütlichen Grillnachmittag – völlig unverhofft im Schnee. 😊 Doch auch nach den Ferien wird der ROYOUTH Garten sicherlich oft genutzt werden: Für Outdoor-Aktivitäten und als Pausenort für die AGs und Schulklassen.





Die zweite Ferienwoche war geprägt von einem abwechslungsreichen Programm und die Kinder hatten die Möglichkeit, die unterschiedlichsten Angebote wahrzunehmen: Es gab technische Angebote wie Lötübungen oder Lautsprecher bauen. Hier konnten sie vor allem feinmotorisches Geschick beweisen und waren besonders stolz darauf, als am Ende des Tages Musik aus den selbst gebauten Boxen durch das Gebäude schallte. Einige Jugendliche hatten zudem die Chance, die erste eigene App für Smartphones zu programmieren.





Natürlich sollte in den Osterferien auch das Thema Frühling nicht zu kurz kommen. Also pflanzten die Kinder und Jugendlichen Blumen und Kräuter im neu gebauten Hochbeet. Außerdem haben die Kinder ihre eigenen kleinen Beete aus Kartons gebaut und auch hier Samen eingesät. Bei einem Osterspaziergang verteilten die Kinder schließlich ihre selbst gemachten Samenbomben im Wald und bauten Osternester, die im Laufe des Tages tatsächlich auch vom Osterhasen aufgesucht wurden. Mit einer Ostereiersuche auf dem Schulhof fanden die zwei Wochen Ferien einen gelungenen Abschluss!