Sign In
ROBIGS News
Ostereier und Frühlingslieder

Am Freitag vor den Osterferien hatten die ROBIGS ihre Eltern noch einmal zu einer Präsentation eingeladen. Die Erst- und Zweitklässler führten das Musical „Easter Egg Surprise" auf, bei dem drei „Easter Bunnys" verschiedenen Tieren begegnen und die Überraschung am Ende darin besteht, dass die Ostereier gar keine Ostereier sind, sondern sich darin süße Küken befinden.

Unsere „kleinen ROBIGS" machten ihre Sache großartig! Jede und jeder einzelne, nicht nur von den Zweitklässlern (die ja schon fast alte (Oster-) Hasen in Sachen Englisch sind), sondern auch von den Erstklässlern, sagte mindestens einen Satz auf Englisch. Und auch die schauspielerischen Leistungen sorgten für Applaus – und für Lacher, z.B. als die Hühnchen auftraten.


Auch die älteren ROBIGS aus der dritten und vierten Klasse zeigten sich von ihrer musikalischen Seite. Sie präsentierten zuerst ein Vogelkonzert und dann ihre Version von „Kuckuck, Kuckuck". Dazu informierten sie das Publikum, dass sie dieses bekannte Lied auch mit einem speziellen Musikprogramm „nachkomponiert" hatten. Aufgrund technischer Probleme konnten wir diese Komposition leider nicht hören, trotzdem lieferte uns diese Information einen schönen Einblick, was die Großen in letzter Zeit so gemacht haben.

Als nächstes stand ein Vorspiel der Musikschule auf dem Programm. Aus Krankheitsgründen war die Gruppe von 5 Kindern auf zwei zusammengeschrumpft. Doch diese beiden stellten sich der Herausforderung und spielten alleine vor – Respekt!

Den Abschluss bildete eine Performance, die perfekt zur Leichtigkeit und Fröhlichkeit des Frühlings passte, nämlich der „Tulpentanz" zur Musik aus Vivaldis „Vier Jahreszeiten": Ein Kind als Gärtner pflanzte seine „Tulpen", die Tulpen wuchsen, entfalteten ihre Blätter und die bunten Blüten zeigten sich und tanzten im Wind.




Im Anschluss an die Aufführung hatten die Eltern noch die Gelegenheit, sich eine Ausstellung zu den christlichen und jüdischen Feiertagen rund um die Osterzeit anzuschauen, mit denen sich die Kinder in den letzten zwei Wochen im Unterricht beschäftigt haben. Die Ausstellung bestand nicht nur aus informativen Plakaten auf Deutsch und Englisch, sondern es gab auch etwas „zum Anfassen", wie z.B. eine nachgebaute Landschaft aus der Zeit Christi mit dem Kreuzweg.


So musikalisch und inhaltlich auf die kommende Zeit eingestimmt, verabschieden wir uns in die Osterferien!