Sign In
ROBIGS News
Spass auf dem Eis

Am letzten Donnerstag vor den Weihnachtsferien haben wir den Sportunterricht ausfallen lassen. Wie auch schon in den letzten Jahren sind wir stattdessen zum gemeinsamen Schlittschuhlaufen auf den Lingener Weihnachtsmarkt gefahren.

Wie man auf den Fotos sieht, hatten alle viel Spaß – egal ob Könner auf Kufen oder Anfänger mit Rutschtier. Die Kinder sind um die Wette gefahren, haben ihre Mitschüler auf dem „Wal" angeschoben und einige haben sogar kleine Kunststücke wie Drehungen und Sprünge vollführt. Bei so viel Bewegung an der frischen Luft kann man auch eine kleine Stärkung gebrauchen. Die gab es an „Mannis Glühweinbude": Dank der Elternkasse konnten alle Kinder sowie die anwesenden Lehrerinnen und Lehrer einen Kakao trinken.




Auch der Freitag vor den Ferien war natürlich kein normaler Schultag. An unserem letzten „Show and Tell Friday" 2018 wurden Kekse gebacken und unsere sieben „Streicher" gaben zusammen mit ihren Lehrkräften von der Musikschule ein Konzert. Die jungen Musiker gaben unter anderem „Morgen kommt der Weihnachtsmann" und ein lustiges „Lügen-Lied" zum Besten.

Zum Schluss führten die Kinder ein Krippenspiel auf. Das Besondere: Die Kinder hatten es in Eigenregie eingeübt. Lediglich bei der Durchführung hatten die Lehrkräfte sie unterstützt. Der Stern von Bethlehem, der über allem leuchtete, war nicht irgendein Stern: Die drei besten Programmierer unter unseren Dritt- und Viertklässlern haben den Ein-Platinen-Computer „Calliope" so programmiert, dass er eine Lichterkette zum Blinken brachte und einen kleinen Tannenbaum anzeigte. Zum weihnachtlichen Abschluss sangen wir noch „Stille Nacht" in verschiedenen Sprachen.



Wir vom ROBIGS Team wünschen allen Eltern, Kindern, Verwandten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein frohes neues Jahr 2019!  Wir hoffen, ihr hattet erholsame Festtage im Kreise eurer Familien.

Fotos: Jenni Stöveken Photography