Sign In
ROBIGS News
Was tun wenn's brennt?!

„Der hört sich ja an wie Darth Vader!" Gar nicht mal so daneben, diese Beobachtung. Tatsächlich wirkt Thomas der Feuerwehrmann mit seiner dicken Schutzkleidung und dem mit einem Atemgerät verdeckten Gesicht auf den ersten Blick eher wie ein Science Fiction Bösewicht, als wie unser Held in der Not.

 

 

 

 

Aber gerade darum geht es auch bei diesem Besuch. Während manchen ROKIDS und ROBIGS der IMG_3111.jpgFeuerwehrmann anfangs noch nicht ganz geheuer ist, erklären Sandra, Kendra und Brandschutz-erzieher Harald Schomakers die einzelnen Teile und Funktionen der Schutzkleidung und versichern, dass darunter jemand steckt, der uns im Notfall das Leben rettet. 

 

Das Epochenthema der ROBIGS lautet zu Zeit „Feuer" und in diesem Zusammenhang steht neben der Erarbeitung des Themenkomplexes im Sach- und Fachunterricht auch eine Kooperation mit der Feuerwehr Bramsche auf dem Plan. Nachdem Harald, Thomas und Lukas am Mittwoch hier bei uns waren, durften die ROBIGS am Donnerstag die Feuerwache besichtigen. Angeschnallt im Feuerwehrauto (Löschfahrzeug LF 20) zu sitzen, war dabei das absolute Highlight.

 

Abgerundet wurde die Woche am Freitag von Haralds Besuch und dem Film, den er mitbrachte. Die Inhalte des Filmes, nämlich wie man eine Schule evakuiert, wurden im Laufe des Tages mit einem Probealarm gleich umgesetzt.

 

Wir haben gelernt wie man Brandfälle vermeidet, sich im Notfall richtig verhält und mehr als ein ROBIGS kann kaum seinen zehnten Geburtstag abwarten, um dann selbst der Jugendfeuerwehr beizutreten. Ein voller Erfolg also.

 

Mehr Informationen zur Jugendfeuerwehr in Bramsche findet Ihr unter http://www.ff-bramsche.de/