Sign In
ROBIGS News
Sicher im Straßenverkehr

(please find English version below) 

In den letzten zwei Wochen haben die ROBIGS in einem zweiwöchigen Projekt zum Thema Verkehrssicherheit gelernt, verantwortungsvolle Fußgänger und Radfahrer zu sein!

Die Erst- und Zweitklässler übten mit Liedern, dem Flechten von Armbändern für ihr linkes und rechtes Handgelenk und Spielen die Unterscheidung zwischen links und rechts. Außerdem lernten sie die wichtigsten Verkehrszeichen, perfektionierten das Überqueren der Straße mit Hilfe eines Zebrastreifens, eines Fußgängerüberwegs und lernten, wie man die Straße sicher ohne einen Überweg überquert, indem sie mit dem ganz eigenen Straßensystem auf dem Schulhof übten. Im Fach Kunst konnten die Erst- und Zweitklässler ihrer Fantasie freien Lauf lassen und ihre eigenen Autos gestalten, die groß genug waren, um hineinzuklettern.







Der Schwerpunkt der Dritt- und Viertklässler lag auf dem sicheren Radfahren. Die Schülerinnen und Schüler lernten die Merkmale eines verkehrssicheren Fahrrads kennen und absolvierten eine theoretische Radfahrprüfung, um sich im Straßenverkehr sicher zu bewegen. Gleichzeitig beschäftigten sich die Kinder in Religion mit dem Thema Regeln - nicht nur mit den Verkehrsregeln, sondern auch mit anderen Lebensbereichen, in denen wir Regeln haben: in der Schule, in der Religion und zu Hause. Die Schülerinnen und Schüler sammelten die Regeln in "Flapbooks", die sie illustrierten.

Der Höhepunkt des Projekts war der letzte Tag, an dem die Dritt- und Viertklässler den Verkehrsübungsplatz in Lingen besuchten und ihre eigenen Waveboards, Inliner und Rollschuhe mitbrachten. Für die Erst- und Zweitklässler wurde auf dem Schulhof ein ROBIGS Fahrübungsplatz angelegt. Das Tüpfelchen auf dem "i" war, dass die ROBIGS die ABC-Kinder von ROKIDS einladen konnten und so gemeinsam Spaß an den Aktivitäten hatten.



__________________________________________________
For the last two weeks, all of our children have been busy learning to be responsible pedestrians and cyclists, completing a two week project on road safety!

The first and second graders practiced differentiating left from right, with songs, plaiting bracelets for their left and right wrists, and playing games. They also learnt the most important road signs, perfected how to cross the road using a zebra crossing, a pedestrian crossing and learnt how to safely cross the road without a crossing, practicing using the playground's very own road system. In art, the first and second graders were able to let their imaginations run wild, creating their very own cars, bigger enough to climb into.

The focus of the third and fourth graders was on being a safe cyclist. The pupils learnt about the features of a roadworthy bike and how to be safe road users, completing a theoretical cycling proficiency test. Simultaneously, in religion, the pupils engaged with the topic of rules, not just the traffic rules, but other areas in life where we have rules – in school, in religion and at home. The pupils collected the rules in "flapbooks" which they illustrated.

The highlight of the project was the last day, on which the third and fourth graders visited the driving practice ground in Lingen, taking their own waveboards, inliners and roller skates with them. For the first and second graders, a ROBIGS driving practice ground was created on the playground of the school. The cherry on top of the cake was that the ROBIGS were able to invite the ABC kids of ROKIDS and enjoy doing the activities together.