Sign In
ROBIGS News
Von Lingen nach Swabedo

„Das ist der Swabedoda-Blues, da wackelt jeder Zeh am Fuß…" dieses fröhliche Lied begleitete wohl so manche von den ROBIGS Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften ins vergangene Wochenende. Es handelt sich um den Hit in unserem Musical „Die kleinen Leute von Swabedo", das die Kinder am Freitag aufgeführt haben.

Wie man an dem Lied schon erkennen kann, sind die Swabedodas von Natur aus freundliche Leute, die sich den ganzen Tag über gegenseitig kuschelige Pelzchen schenken und damit immer die Freundschaft erhalten. Doch eines Tages kommt das Unheil über Swabedo in Gestalt eines hinterlistigen grünen Kobolds. Der Kobold überredet die Swabedodas, ihre Pelzchen für sich zu behalten. Schon bald herrscht statt Freundschaft und Fröhlichkeit nur noch Misstrauen in der Stadt. Doch ein mutiger kleiner Swabedoda stellt sich dem entgegen: Er fängt einfach wieder an, seine Pelzchen zu verschenken. Am Ende machen alle wieder mit.




Das Musical, das auf lockere Weise zum Teilen und gegenseitigen Helfen auffordert, haben die Kinder im Rahmen des Projektes „Soziales Lernen" eingeübt. Wie in jedem Jahr haben wir uns in den ersten vier Wochen des Projektunterrichtes mit Themen wie den Klassenregeln und dem richtigen Umgang miteinander beschäftigt.




Und auch wenn es nicht immer einfach ist, sich an alle Regeln zu halten, haben die Kinder auch dieses Mal wieder etwas Tolles auf die Beine gestellt und sich richtig viel Mühe bei dem Musical gegeben. Dabei verdienen nicht nur die Schauspieler Applaus, die mit Leidenschaft bei der Sache waren, sondern auch die Musik-Gruppe, die in unserer Praktikantin und Musikstudentin Laura eine äußerst professionelle Unterstützung hatte, und die Kulissen-Maler, die das fröhlich-bunte Städtchen Swabedo zum Leben erweckt haben.


Fotos: Jenni Stoeveken Photography