ECHTE ZWEISPRACHIGKEIT
Das Erlernen der Zielsprache erfolgt bei ROBIGS mit Hilfe des Immersionsverfahrens. Wie in der Kindertagesstätte ROKIDS erleben die Kinder bei ROBIGS echte Zweisprachigkeit als „Sprachbad“. Denn bei vielen ist Englisch die Muttersprache oder Unterrichtssprache. Außerdem ermöglicht die Sprache den Zugang zu internationalen Schulen und erleichtert soziale Kontakte im Ausland. Daraus ergeben sich zwei Schülergruppen: Muttersprache Deutsch – Zielsprache Englisch und Mutter-/Unterrichtssprache Englisch – Zielsprache Deutsch.
Ermöglicht wird dies im Unterricht durch „Teamteaching“ bei dem gleichzeitig eine deutsche Lehrkraft und ein “native speaker” nach dem Prinzip „eine Person – eine Sprache“ in der Klassenfamilie anwesend sind. Die jeweilige Muttersprache wird einsprachig unterrichtet. Wir dokumentieren die spachlichen Identitäten und Lernfortschritte der Kinder nach der Konzeption des „Europäischen Portfolios in Sprachen“.
DEUTSCHER SCHRIFTSPRACHERWERB
Der deutsche Schriftspracherwerb für deutsche Muttersprachler erfolgt mit dem Lehrwerk “Einsterns Schwester”. Die Kinder durchlaufen individuell in sechs verschiedenen Themenheften die Buchstabenhäuser. Die Kinder benutzen zunächst die Druckschrift und werden dann individuell abgestimmt die Grundschrift erlernen. Sie leitet sich aus der Druckschrift ab, ist einfach zu erlernen und passt sich dem internationalen Schriftbild an.
ENGLISCHER SCHRIFTSPRACHERWERB
Kinder, deren Muttersprache Englisch ist, erlernen zu Beginn die englische Sprache mit dem „Oxford Program“, einem umfassenden englischen Programm zum Erwerb der englischen Schriftsprache. Die Alphabetisierung mit Anlauttabellen erlaubt einen frühen Schriftspracherwerb in der Zielsprache, sodass sich die phonetische Schreibung von Wörtern der Zielsprache nicht nach muttersprachlichem Vorbild verfestigt.