BILINGUALES LERNEN
Das Erlernen der Zielsprache erfolgt bei ROBIGS mit Hilfe des Immersionsverfahrens. Wie in der Kindertagesstätte ROKIDS erleben die Kinder bei ROBIGS echte Zweisprachigkeit als „Sprachbad“. Denn bei vielen ist Englisch die Muttersprache oder Unterrichtssprache. Außerdem ermöglicht die Sprache den Zugang zu internationalen Schulen und erleichtert soziale Kontakte im Ausland. Daraus ergeben sich zwei Schülergruppen: Muttersprache Deutsch – Zielsprache Englisch und Mutter-/Unterrichtssprache Englisch – Zielsprache Deutsch.
Ermöglicht wird dies im Unterricht durch „Teamteaching“ bei dem gleichzeitig eine deutsche Lehrkraft und ein “native speaker” nach dem Prinzip „eine Person – eine Sprache“ in der Klassenfamilie anwesend sind. Die jeweilige Muttersprache wird einsprachig unterrichtet. Wir dokumentieren die spachlichen Identitäten und Lernfortschritte der Kinder nach der Konzeption des „Europäischen Portfolios in Sprachen“.