DAS ROBIGS KONZEPT
Das ROBIGS Konzept ist das Fundament unserer bilingualen Grundschule und umfasst alle Elemente einer erfolgreichen Schulzeit. Der gelungene Übergang vom Kindergarten in die Grundschule ist die Voraussetzung für den Aufbau der einzelnen Bausteine unseres Konzeptes.
Der Unterricht in Deutsch, Englisch und Mathematik wird individuell durchlaufen und durch Teilarbeits- und Wochenpläne strukturiert. Das Erlernen sprachlicher und mathematischer Kompetenzen ist jeweils in sechs Themenhefte gegliedert. Darüber hinaus entscheiden wir für jedes Schulkind individuell, wann der richtige Zeitpunkt für den Schriftspracherwerb der Zweitsprache ist. Sämtliche Kompetenzen werden im eigenen Lerntempo auf dem jeweiligen Anforderungsniveau erworben. Zusätzlich verknüpfen fächerübergreifende Aufgaben die Lehrinhalte miteinander.
Bei ROBIGS wird der gesamte Unterricht in den jahrgangsgemischten Klassenfamilien von mindestens zwei Lehrkräften im „Teamteaching“ vermittelt, nach dem Prinzip „eine Person - eine Sprache“. Der Fachunterricht in Musik, Kunst, Werken, Textil, Sport, Sachunterricht und Religion ist als fächerübergreifender Werkstatt- oder Projektunterricht in sogenannten Epochen organisiert. Die Fächer betrachten ein Thema ganzheitlich aus unterschiedlichen Perspektiven. Die enge Verzahnung mit dem selbstentdeckenden Lernen ermöglicht so die dauerhafte Vertiefung der Inhalte.
Das selbstentdeckende Lernen weckt die „großen Forscher“ in unseren Schülerinnen und Schülern. Unser Entdeckerprogramm baut auf der natürlichen Neugier auf und bietet Erfahrungen, die in engem praktischen Zusammenhang mit der Lebensrealität der Kinder stehen. Die ROBIGS lernen, Aufgabenstellungen als Team zu erarbeiten und zu präsentieren. Dabei werden eigene, kreative und fächerübergreifende Zugangswege zu den Themen gefunden.
Naturwissenschaft und Technik liegen uns am Herzen. Durch das Erforschen, Entdecken und Erklären erkennen die Kinder mit naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen die Zusammenhänge der Welt. Wir legen Wert auf frühe technische Bildung, indem wir beobachten, erklären und durch Experimente neue Lösungswege finden.
Die ROBIGS erlernen einen verantwortungsbewussten Umgang mit Medien und Informationstechnologien. Jedem Schulkind steht ein Tabletcomputer für das aktive, individuelle Lernen zur Verfügung. Unsere Unterrichtsräume sind mit interaktiven Tafeln ausgestattet, auf denen die gemeinsamen Ergebnisse angeschaut und besprochen werden können.