ÜBERGANG IN DIE GRUNDSCHULE
Die Schülerinnen und Schüler der ROSEN Bilingualen Grundschule lernen gemeinsam mit den Kindern der betrieblichen Kindertagesstätte ROKIDS in einem Gebäude, sodass die Lernbiografe kontinuierlich fortgesetzt wird. Alle bei ROKIDS erworbenen Fähigkeiten, Fertigkeiten, Kenntnisse und im besonderen Maße das bilinguale Lernen der englischen Sprache werden bei ROBIGS fortgesetzt. Auch andere Lerninhalte fnden sich in den Unterrichtsbereichen wieder
wieder.
Der erfolgreiche Übergang aus dem Kindergarten in die Grundschule wird neben den inhaltlichen Lernzielen durch viele gemeinsame Aktivitäten in einem liebevollen Umfeld sichergestellt. Darüber hinaus entwickeln Kinder, Eltern, Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrkräfte ein gemeinsames Werteverständnis bezüglich der geltenden Regeln und Rituale in unseren Einrichtungen, sodass die Kinder auf dieser soliden Basis ihre Persönlichkeitsentwicklung und den Ausbau ihrer sozialen Kompetenzen weiterführen. Es kommt somit zu keinen inhaltlichen und räumlichen Brüchen für die Kinder beim Übergang von der Kita in die Grundschule. Im Brückenjahr vor der Einschulung tragen viele gemeinsame Projekte dazu bei.
Selbstverständlich reduziert sich die Kooperation von ROBIGS nicht nur auf ROKIDS, sondern schließt jede Kindertagesstätte, die die späteren Schülerinnen und Schüler besuchen, mit ein. In Kooperationsverträgen werden die einzelnen Komponenten, die zu einem gelungenen Übergang beitragen, geregelt. Eine ständige Evaluation dieser Verträge trägt zur Weiterentwicklung der Zusammenarbeit bei.