Sign In
ROBIGS News
'Tuishi Pamoja' bei ROBIGS: Streifen, Punte und ganz viel Musik

Am 7.September, dem ersten „Show and tell Friday" des neuen Schuljahres, wurde es wild bei den ROBIGS. Die Kinder führten das Musical „Tuishi Pamoja – Eine Freundschaft in der Savanne" auf. Das Musical erzählt die Geschichte vom Giraffenkind Raffi und dem kleinen Zebra Zea, die sich zunächst nicht leiden können, dann aber doch Freunde werden. Zu Anfang ist Raffi überzeugt, dass Streifen doof machen und Zea glaubt mit langhalsigen Tieren könne man nicht reden. Nach einem gemeinsam bestandenen Abenteuer, bei dem sie drei cleveren Erdmännchen und einigen furchteinflößenden Löwen begegnen, raufen sich die beiden aber doch zusammen. Auch ihre Herden werfen schließlich aus Sorge um die beiden Jungtiere alle Vorurteile über Bord und erkennen, dass es ganz egal ist, ob man Streifen oder Punkte hat.

 

Diese Geschichte erweckten die ROBIGS Kinder nun am Freitag nach vielen Proben zum Leben. Dabei verkörperten sie ihre Rollen beinahe so, als hätten sie nie etwas anderes getan: Die Zebras tänzelten elegant, die Giraffen waren die coolsten unter der Sonne, die Erdmännchen agierten flink und die Löwen waren richtig wild.

 
 

Doch was wäre ein Musical ohne die Lieder? Diese haben die Kinder in den letzten Wochen fleißig und mit großer Begeisterung geübt. Da gab es z. B. das herzzerreißende „Ach wärt ihr bei mir", das streitlustige „Duett" der Zea- und Raffi-Darsteller, das Titellied „Tuishi Pamoja", was auf Deutsch so viel wie „Wir leben zusammen" bedeutet, und noch einige mehr.

 

Die Schüler haben das Musical im Rahmen des Projekts „Soziales Lernen" einstudiert, das bei uns zu Beginn jedes Schuljahres im Sachunterricht durchgeführt wird. Dabei lernen die Kinder nicht nur die Regeln unseres Zusammenlebens in der Schule kennen, sondern auch die „Stopp-Hand", das „Sorry-Herz" und das „Dicke Fell". Mit diesen drei Dingen hat es Folgendes auf sich: Laut und deutlich „Stopp" sagen soll ein Kind, wenn ein anderes Kind etwas tut, mit dem es nicht einverstanden ist. Von Herzen entschuldigen soll man sich, wenn man selbst sich mal nicht so ganz an die Regeln gehalten hat. Das „Dicke Fell" steht dafür, dass es nichts bringt, über jede Kleinigkeit zu streiten. Passend zu „Tuishi Pamoja" wurde das „Dicke Fell" in diesem Jahr als Collage aus verschiedenen Tiermustern gestaltet, von denen jedes Kind eins gemalt hat.

Überhaupt waren die Kinder (und die Lehrer) bei der Vorbereitung des Musicals sehr kreativ. Nicht nur die tollen Kostüme mussten bemalt werden, sondern auch eine Fotowand, an der Eltern und Kinder im Anschluss an die Aufführung nach Herzenslust Schnappschüsse machen konnten. Die Fotowand wird als bleibende Erinnerung noch eine Weile im ROBIGS Foyer stehen. Dabei soll sie uns nicht nur an ein sehr gelungenes Musical erinnern, sondern vor allem auch daran, dass wir alle miteinander auskommen können, auch wenn wir verschieden sind.


Fotos: Jenni Stöveken Photography