Sign In
ROBIGS News
Sweet Science

​Was ergeben gebündeltes Sonnenlicht, Sauerstoff und ein Disaccharid mit Gelatine? S´mores natürlich! Diese rösteten Kinder und Eltern gemeinsam am Lagefeuer auf dem ROBIGS Schulhof. Die Köstlichkeit aus Marshmellows, Butterkeks und Schokolade galt es sich aber zu verdienen. So muss man beispielsweise das Feuerdreieck erklären können oder wissen was die richtige Vorgehensweise bei einem Hausbrand ist. Zum Glück ist dies hier der Fall. Nach drei Projektwochen zum Thema Feuer sind die ROBIGS auf dem Gebiet bestens informiert und konnten ihren Eltern beim letzten Show &Tell Friday so einiges präsentieren.

 

 

 

 Neben der Arbeit mit ihrer Werkstatt und den Besuchen von und bei der Feuerwehr kümmern sich die Kinder in den Projektwochen auch mit der Beantwortung ihrer Forscherfragen. Indem die Schüler über längere Zeit mit ihrer Fragestellung beschäftigen und diese dann auch noch als Präsentation für ihre Mitschüler zum Peer Learning aufbereiten, entsteht ein intensiver Lerneffekt. Zu den insgesamt 12 Fragen gehörte z.B. „Was machen Tiere, wenn es brennt", „Warum braucht Feuer Sauerstoff?" und „Welches Holz brennt am besten und warum?".

 

 

 

Auch im Kunst-, Englisch- und Musikunterricht fand sich das Thema Feuer wieder und zwar auf schrecklich-schöne Weise: In Form von Drachen! Von der angelsächsischen Legende „George and the Dragon" und unserem einheimischen Siegfried aus ergaben sich tolle Kunstwerke wie Skulpturen, Bilder und Lieder. Und das Drachenfeuer? Also, das braucht drei Dinge zum brennen: Sauerstoff, Hitze,…

 

 

Photo Credit: Jenni Stöveken Photography