Sign In
ROBIGS News
Wo brennt´s denn?

 „And what happens if the fire station burns?" Bei Moe´s Frage muss Feuerwehrmann Harald auch lachen: „Dann kommen die Nachbarn aus Baccum und Lingen zum Löschen!" Unser Besuch bei der Feuerwache in Bramsche findet auch in diesem Jahr in den Projektwochen zum Thema Feuer statt. Zur wissenschaftlichen und kreativen Auseinandersetzung mit dem Naturphänomen gehört in diesen Themenkomplex auch das Sicherheitstraining und der Besuch der Feuerwache.

 

 

Hier kam Harald ins Spiel. Mit seinem Kollegen Lukas war er gestern bei uns und zeigte den ROKIDS und ROBIGS seine Ausrüstung. Hierfür kleidet er sich Stück für Stück in seine Schutzkleidung: Erst die Hose, dann die Stiefel, Jacke, Kopfschutz und zuletzt die Sauerstoffflasche. Dass der kleine Georg bei diesem Anblick anfängt zu weinen, ist nicht gewünscht aber auch keine Überraschung. Schließlich ist der Sinn und Zweck der Vorführung den Kindern die Ängste von den maskierten Helfern zu nehmen. Weitere Möglichkeiten zu Annäherung gibt es beim anschließenden Interview.

 

 Am nächsten Tag wir es noch spannender: In der Feuerwache der freiwilligen Feuerwehr Bramsche wird zuerst ein Brandschutzfilm geschaut und geklärt wie so eine freiwillige Feuerwehr überhaupt funktioniert. Die Robigs lernen so allerhand über das Feuerlöschen. Wusstet ihr zum Beispiel, dass das Mischverhältnis von Wasser zu Schaum 80 zu 20 ist, weil einem Brand damit sowohl Sauerstoff, als auch Hitze entzogen werden? Oder dass retten, löschen, bergen und schützen allesamt die Aufgaben der Feuerwehr sind? Jetzt schon. Zum Schluss dürfen die Kinder nicht nur die Einsatzfahrzeuge von Nahem erkunden, sondern auch der Kabine des LF 20 sitzen! Vielen Dank liebe Bramscher Feuerwehr!