Sign In
ROBIGS News
Was Ohrwürmer und Teiggänse mit mutigen Männern zu tun haben

Dass unser momentanes Thema eigentlich „Wald" heißt, tut der St. Martinsbegeisterung keinen Abbruch. Im Gegenteil: Aus gepressten Blättern wurde schnurstracks Dekoration, die die leuchtenden Laternen der Kinder schmückt. Einen ganzen Tag lang haben sich die Robigs voll und ganz dem heiligen Martin gewidmet. Und voll und ganz heißt hier auch mit allen Sinnen. Wir haben Geschichten gehört, Lieder gesungen, Gänse gebacken, geteilt und gegessen und Heldentaten gespielt.

St Martin 2017 (1).JPG 

 Besonders letzteres bot viele neue Einblicke in das Leben des Bischofs aus dem 4. Jahrhundert. Alle Kinder wissen, dass er ein guter, bescheidener Mann war, der den Armen half. Schließlich gehen wir darum singend mit der leuchtenden Laterne durch den winterlichen Abend und lassen unsere Beutel mit Süßigkeiten füllen. Spätestens seit heute früh erinnert sich auch jeder Robigs wieder daran, was es mit den schnatternden Gänsen auf sich hat. Neben seiner Güte bewunderten die Menschen Martin aber noch für etwas anderes, nämlich für seinen Mut und seine Redegewandtheit. Mehr als einmal riskierte er sein Leben, um andere zu retten.

 

 In diesem Sinne studierten die Dritt- und Viertklässler heute ein Stück über Martin und den Kaiser ein. Wenn es euch interessiert, findet ihr unten einen Link zu Martins skandalösem Besuch beim Kaiser Magnus Maximus. Am Empfangstresen stehen neben den Paketen für den Weihnachtspäckchenkonvoi auch wieder zwei Kartons. Wir laden euch wie immer herzlich dazu ein, den „Überschuss" an Süßigkeiten als Spende für Bedürftige mitzubringen.

Zusammen mit vielen Eltern und Geschwistern endete diese Woche mit Kakao, Kinderpunsch und einem Ohrwurm frei nach dem Kinderliedbarden Stephen Janetzko: „Ein bisschen so wie Martin, möchte´ich manchmal sein…"

 

 

 

​​

Link zur Geschichte: http://www.martin-von-tours.de/de/legenden/martin-und-der-kaiser.html