Sign In
ROBIGS News
Ab in den Schulgarten!

Von Knackerbsen über Salat und Ringelblumen bis hin zu Schoko-Minze: Die Jahrgänge 1 und 2 widmeten sich in den letzten zwei Wochen dem „Schulgarten-Projekt" und gestalteten unsere zwei Hochbeete und die Kräuterschnecke auf unseren Schulhof mit reichlich Grün. Dabei säten sie leckeres Gemüse wie Salat, Radieschen und Möhren, das im Sommer geerntet werden kann. Aber nicht nur für leckeres Gemüse wurde gesorgt. Die ROBIGS säten ebenfalls Ringelblumen, sodass zum Beispiel Bienen reichlich Nahrung bei uns finden können. Zudem dekorierten sie den Schulgarten mit selbst gestalteten Pflanzenschildern.




Neben der Arbeit im Schulgarten konnten die kleinen Biologinnen und Biologen das Wachstum ihrer eigenen Feuerbohnen im Glas beobachten. An jedem Schultag konnten sie etwas Neues entdecken und die Jungen und Mädchen staunten nicht schlecht, wenn sich die Bohne oder Pflanze in ihrem Glas wieder etwas verändert hatte. Dabei konnte man die Schülerinnen und Schüler schon vor Schulbeginn aufgeregt in ihren Klassenzimmern rufen hören: „Schau dir mal diese große Wurzel an!" oder „Wow, meine Bohnenpflanze guckt mit ihren Keimblättern schon über den Glashals!".

Die Kinder konnten auf diese Weise nebenbei die Bestandteile einer Pflanze verinnerlichen und das Wachstum der Bohne hautnah miterleben. Zudem führten sie ein Langzeitexperiment durch: Die Erst- und Zweitklässler wollten herausfinden, was eine Bohne zum Keimen braucht. Die Mädchen und Jungen stellten dazu unterschiedliche Vermutungen auf. Während einige meinten, dass Erde und Wasser eine wichtige Rolle spielen, damit ein Samen wächst, vermuteten andere, dass auch Licht wichtig sei. Ein Schüler ergänzte diese Vermutungen außerdem überzeugt damit, dass auch viel Liebe nötig sei, damit eine Bohne keimen und zur Pflanze heranwachsen kann.





Am Ende des Schulgarten-Projektes konnten die ROBIGS festhalten, dass eine Bohne zum Keimen folgende Bedingungen braucht: Wasser, Wärme und Licht – und nicht zu vergessen auch die Fürsorge der ROBIGS. ;-) Alle Kinder freuen sich schon auf das frische, knackige Gemüse und Obst, das bald aus dem eigenem Schulgarten geerntet werden kann!