Sign In
ROBIGS News
Abschied zum Schuljahresende

​„Wir fliegen jetzt aus…" Dieser Satz steht auf dem Abschiedsgeschenk der ROBIGS Viertklässler an ihre Grundschule. Das passt ziemlich gut, da es sich dabei um ein selbst bemaltes Vogelhäuschen handelt. Um die „Großen" sowie drei weitere Schülerinnen, die uns zum Schuljahresende verlassen, gebührend zu verabschieden, trafen sich einen Tag vor Schuljahresende alle ROBIGS zu einer kleinen Abschiedsfeier.  

Eingeleitet wurde die Veranstaltung mit dem ROBIGS Lied „Wir sind die Astronauten", zu dem die Schülerinnen und Schüler eigens für diesen Anlass drei neue Strophen hinzugedichtet hatten. Bevor die letzte Strophe gesungen werden konnte, die mit den Zeilen „Wir werden gern das Bild ansehen, auf dem jetzt eure Namen stehen…" beginnt, musste das Bild mit der ROBIGS Rakete erst einmal von den zu verabschiedenden Kindern signiert werden.  

 

Aber nicht nur Schülerinnen und Schüler werden uns zum Ende des Schuljahres verlassen, denn unsere beiden aktuellen FSJler beenden ihr Freiwilliges Soziales Jahr. Auch zwei Kolleginnen verlassen uns in diesem Jahr. Unsere Sport-FSJlerin Birte verlieh vor ihrer Verabschiedung (sozusagen als „letzte Amtshandlung") noch das Deutsche Sportabzeichen an die Kinder. Nicht weniger als 19 ROBIGS Schülerinnen und Schüler haben in diesem Schuljahr das Sportabzeichen in Silber oder Bronze erreicht. Eine tolle Leistung, auf die unsere ROBIGS sehr stolz sein können!

Natürlich wurden auch noch einige Abschiedsgeschenke ausgetauscht und viele Süßigkeiten machten die Runde. Bevor wir die Feier mit dem Lied „Möge die Straße…" unter Gitarrenbegleitung unseres neuen Lehrers Pieter beendeten, wies
Schulleiterin Tanja Pavlitzek darauf
hin, dass alle die nun „ausfliegen"
immer willkommen sind, ROBIGS zu
besuchen. Sicherlich werden wir
unsere Ehemaligen so schnell nicht
vergessen und auch sie werden sich
– hoffentlich gerne – an ihre Zeit bei
ROBIGS erinnern. Denn wie heißt es in
einer der neuen Strophen der ROBIGS
Hymne? „We will miss you very much,
but we will always stay in touch…"