Sign In
ROBIGS News
Allzeit gute Fahrt!

Auch wenn die meisten Kinder bei ROBIGS nicht mit dem Fahrrad zur Schule kommen können, da wir hier im Industriepark ein wenig außerhalb liegen, ist uns das Thema Verkehrserziehung sehr wichtig. Deshalb haben sich die Kinder auch dieses Jahr wieder im Projektunterricht damit beschäftigt. Dabei gab es natürlich – ganz ähnlich, wie bei der Führerscheinprüfung – einerseits die nötige Theorie: Was heißt „rechts vor links" und wo ist überhaupt rechts? Welche Teile gehören an ein verkehrssicheres Fahrrad? Und was um alles in der Welt sollen mir diese komischen Zeichen sagen, die da an der Straße so rumstehen? 

Andererseits gab es auch viele praktische Übungen: Am Freitag, den 20. September besuchte uns Rettungssanitäter Tim Büter und führte die Schülerinnen und Schüler kindgerecht in das Thema „Erste Hilfe" ein. Kleine Verbände anlegen, Hilfe rufen, den verletzten Freund trösten und beruhigen. Es ist gar nicht so wenig, was auch die „Kleinen" schon tun können. Und das wurde ausgiebig geübt. Auf diese Weise ist es dem Kursleiter sicherlich gelungen, für den Ernstfall Hemmschwellen abzubauen.


 


In der letzten Septemberwoche besuchten die Dritt- und Viertklässler einen Vormittag lang den Verkehrsübungsplatz der Verkehrswacht. Im Verkehrsgarten übten sie das richtige Verhalten im Straßenverkehr, beispielsweise an einer Ampelkreuzung oder in einem Kreisverkehr. Im Fahrrad-Parcours mussten die Kinder ihre Sicherheit auf dem Drahtesel unter Beweis stellen.


 


Während unsere „Großen" also ausgeflogen waren, hatten die Lehrer für die Erst- und Zweitklässler auf dem Schulhof ebenfalls einen Fahrrad- und Fußgängerparcours aufgebaut. Auch hier standen Sicherheit und Geschicklichkeit im Vordergrund. Wie wichtig es ist, einen Fahrradhelm zu tragen, demonstrierte eindrucksvoll der „Eier-Versuch": Zwei Eier wurden fallen gelassen: Das eine ohne Schutz, das andere gesichert durch einen Mini-Helm. Und jetzt ratet mal, welches den „Unfall" überlebt hat…


Ebenfalls zur Sicherheit beitragen kann alles, was den Kindern hilft, besser gesehen zu werden. Und so freuten wir uns, als wir Besuch bekamen von einem Vertreter der Firma Fielmann und dem Maskottchen Eule Rosi, die den Kindern für die kommende dunkle Jahreszeit Blinkis schenkten. Noch einmal vielen Dank dafür!


Wer sich in Zeiten von „Fridays for Future" mit Fortbewegungsmitteln beschäftigt, kommt um die Frage nach der Umweltfreundlichkeit nicht herum. Deshalb haben die Dritt- und Viertklässler zum Abschluss der Unterrichtseinheit kleine Videos zu umweltfreundlichen Verkehrsmitteln und anderen Möglichkeiten, zum Klimaschutz beizutragen, gedreht. Dabei sind ein paar interessante Ideen zusammengekommen.

Nun verabschieden sich erst einmal alle in die Herbstferien. Vielleicht spricht der eine oder die andere ja den Klimaschutz an, wenn es mit der Familie im Auto oder Flugzeug in den Urlaub geht. Aber wie auch immer ihr euch fortbewegt: das ROBIGS Team wünscht: Allzeit gute Fahrt und schöne Ferien!