Sign In
ROBIGS News
Auf den Spuren der Geschichte

Am Dienstag gingen die Dritt- und Viertklässler in die Stadt. Die Dame Elisabeth Weithau nahm uns mit auf eine wunderbare Stadtführung. Außerdem erklärte und zeigte sie uns viel. Sie erzählte uns die Geschichte Lingens. Wir gingen in das Alte Rathaus und beobachteten die Bilder auf den Fenstern. Elisabeth zeigte uns auch die Stadtbibliothek, die Bonifatius Kirche und erzählte uns die Geschichte der alten Posthalterei. Dort hielten die Menschen auf der Reise an, um ein kleines, manchmal auch ein großes, Bier zu trinken. Die Pferde bekamen Wasser. Dann konnte die Reise weitergehen. Der Name Lookentor kommt davon, dass man mal ganz über Lingen gucken konnte bis zu der Ems: „Look wat kommt da über die Ems". Das Wort „Look" kommt aus dem Plattdeutschen und heißt „gucken", also das „Guckentor". Aber da man das plattdeutsche Wort "Look" eingesetzt hat, heißt es Lookentor.

geschrieben von Emma, 4. Klasse