Sign In
ROBIGS News
Back to School

​Juhuuu, endlich fängt die Schule nach den langen Sommerferien wieder an! Vollzählig, gesund und mit guter Laune starteten die Zweit-, Dritt- und Viertklässler sowie die Lehrkräfte in den ersten Schultag nach den Ferien. 

Nach einer gemeinsamen Begrüßung überlegten sich die Schülerinnen und Schüler, was sie von ihren Sommerferien erzählen möchten. Dazu teilten sich alle in vier Gruppen auf. So gab es eine Mal-, Lego-, Standbild- und Szenen-Spiel-Gruppe, in denen aktiv ein Erlebnis aus den Sommerferien nachgemalt, -gebaut und -gespielt wurde. Schließlich durfte jeder sein Ergebnis präsentieren.


So wurde vom Urlaub am Strand und Meer erzählt, vom Urlaub mit Schulfreunden oder der Familie oder der langen Fahrt im Wohnmobil. Auch Schwimmen war ein großes Thema unter den Jungen und Mädchen. Die ein oder andere Runde wurde im Meer, See, Linus oder im eigenen Pool geschwommen. Andere malten vom Klettern in den Bergen sowie von einem Besuch im Freizeitpark. Auch wurde in den Ferien Minigolf gespielt, Inlineskates gefahren und sogar ein 9. Geburtstag gefeiert. Die ROBIGS haben in ihren Sommerferien also einiges erlebt!

Im Anschluss machten sich die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte an die Vorbereitung der Einschulungsfeier für die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler, die am Samstag stattfinden sollte. Mit voller Energie wurden für das Theaterstück „Eine Zwergen-Einschulung" die Texte, der Zwergentanz und der Auftritt auf der Bühne geübt. So fanden sich die Schüler schon in kürzester Zeit in ihre Rolle als Zwerg, Schulzwerg, Schulkind oder Elfe hinein – ein toller Auftakt in das neue Schuljahr!