Sign In
ROBIGS News
Bagger, Turnen und Wasserspiele

Die Sommerferien sind vorbei und hinter den ROBIGS liegen abwechslungsreiche Wochen mit zahlreichen Spielen, Bastel- und Bauarbeiten. Die Zeit verging wie im Flug. Dank der warmen Sommertage hatten die Kinder die Gelegenheit, sich experimentell mit Wasserspielen zu beschäftigen. Die Kinder ließen ihrer Kreativität freien Lauf. Beispielsweise haben sie das Volumen eines Luftballons ausgemessen, indem sie mit viel Geschick und Feingefühl nach und nach Wasser in den Ballon füllten. Das Ergebnis war eine nasse und lustige Angelegenheit, als der Luftballon sein Maximalvolumen erreichte.



Auch auf dem Schulhof konnten sich die Kinder austoben. Selbstorganisierte Fußballturniere standen täglich auf dem Programm. Die Mädchen empfanden außerdem viel Freude daran, sich akrobatische Figuren zu überlegen. Mit viel Konzentration, Kraft und Geschick entwarfen die Kinder eigenständig eine kreative Turn-Kür, welche sie voller Freude und Stolz den anderen Kindern sowie Betreuerinnen und Betreuern präsentierten. Zudem nutzen die Kinder das neue Sandspielzeug. Mit Baggern und Transportern entstand durch die Mitwirkung vieler Kinder ein kooperatives Bauarbeiterteam.


Im Laufe der Ferien hatten die Kinder auch die Möglichkeit, ihre Baufähigkeiten in die Tat umzusetzen. Das ROYOUTH Center erhielt durch die Hilfe der Jugendlichen der Ferienbetreuung bei ROYOUTH ein drei Meter hohes Stelzenhaus, wobei die Kinder von ROBIGS eine große Hilfe waren.  Eine Woche lang verbrachten die Kinder motiviert und begeistert mit der Fertigstellung des Holzhauses. Ein riesiger Spaß für Groß und Klein. Das Richtfest wurde mit einem Grillnachmittag inklusive der Eltern gefeiert. Gleichzeitig wurde zu diesem Zeitpunkt auch das Ende der Ferien eingeleitet. Nach einer sechswöchigen, erlebnisreichen Zeit freuen sich die Kinder ihren Weg zurück in die Schule zu finden, um die neue Klassenstufe anzutreten.