Sign In
ROBIGS News
Besuch bei Reholand

Anfang Februar ging es für die „kleinen" ROBIGS (Klasse 1 und 2) mal nicht in die Schule, sondern zum Wertstoffhof von Reholand – ein gemeinnütziger, sozialer Wirtschaftsbetrieb, der viele Arbeitsbereiche wie den Wertstoffhof, die Sperrgut-Entsorgung, das Second Hand-Kaufhaus etc. beinhaltet. Im Zusammenhang mit dem Thema „Müll & Umweltschutz" haben die Schülerinnen und Schüler unter anderem gelernt, wie man Müll richtig trennt und in welche Tonne welcher Müll gehört. Das erlernte Wissen konnten die ROBIGS auf dem Wertstoffhof praktisch anwenden.




Zunächst erhielten die Kinder während einer Führung viele Informationen von einem Reholand-Mitarbeiter. Neugierig erforschten sie das Gelände und hörten zu. Anschließend konnten sie ihren mitgebrachten Müll sowie die Trinkpäckchen, die sie zu Beginn von dem Reholand-Mitarbeiter bekommen hatten, richtig auf dem Wertstoffhof entsorgen. Außerdem besuchten wir das Second Hand-Kaufhaus, in dem es neben Kleidung, Haushaltswaren und Möbeln auch Spiele gab, bei denen die Kinderaugen sichtbar größer wurden. Zum Abschluss bedankten sich die Mädchen und Jungen bei dem Reholand-Mitarbeiter und spielten im angrenzenden Park, bis der Bus kam und uns zurück zur Schule brachte.