Sign In
ROBIGS News
Bilingualität leben

Die Coronavirus-Pandemie hat Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler vor eine Vielzahl an Herausforderungen gestellt. Doch auch schwierige Zeiten können tolle Chancen mit sich bringen: Für uns ist es eine Sprachpartnerschaft mit einer Schule in den USA.

Während der Sommerferien wurden wir von einem Mitarbeiter der ROSEN Gruppe angesprochen, dessen Cousin Lehrer an einer Schule in North Carolina, USA, ist. Die Waddell Language Academy, die sein Kind besucht, war (und ist bis heute immer noch) wegen der Ausbreitung des Coronavirus geschlossen. Ihm war es wichtig, dass die Kinder trotzdem die Möglichkeit haben, Deutsch zu üben und ihre Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern. Nach einigen Wochen Planung und Organisation waren wir überglücklich, die Sprachpartnerschaft im September starten zu können.

Jeden Mittwochnachmittag, bzw. -vormittag für unsere amerikanische Partnerschule, können sich die Dritt- und Viertklässler an ihren Tablets in einen Videochat mit einem zugewiesenen Partner einloggen. In den ersten 10-15 Minuten sprechen die Kinder Englisch miteinander, bis sie ein Signal hören. Dann wechseln sie für weitere 10-15 Minuten ins Deutsche. Auf diese Weise haben beide Kinder die Möglichkeit, ihre Fremdsprachenkenntnisse im Einzelgespräch mit einem Muttersprachler zu üben.

Die Sprachpartnerschaft ist von unseren Schülerinnen und Schülern fantastisch angenommen worden. Sie finden es aufregend, das in der Schule und teilweise schon bei ROKIDS gelernte Englisch zu nutzen, um ohne fremde Hilfe mit einem Muttersprachler zu kommunizieren und sich mit ihm anzufreunden. Unsere Partnerkinder, die fast 7000 km entfernt leben, bieten einen Einblick in eine andere Kultur, sind aber gleichzeitig unglaublich vertraut. Die ROBIGS haben viel Freude daran zu entdecken, dass ihre Partner in einem völlig anderen Teil der Welt oft die gleichen Interessen haben wie sie. Diese Erfahrung ist für unsere Schülerinnen und Schüler eine große Motivation für den Spracherwerb. Und es macht so viel Spaß, dass sie es jede Woche kaum erwarten können, bis endlich wieder Mittwoch ist!