Sign In
ROBIGS News
Das Tipi im Wald

Die Sommerferien sind vorbei und hinter uns liegen sechs Wochen mit abwechslungsreichen Aktionen. Bei wunderbarem Sonnenschein waren die Kinder von ROBIGS während der gesamten Ferien hauptsächlich draußen unterwegs. Dabei warteten vor allem im nahegelegenen Wald viele Abenteuer auf sie. Mit Hilfe einer mysteriösen Karte machten sie sich im Wald auf die Suche nach einem gut versteckten Schatz. Sie entschlüsselten versteckte Hinweise, suchten nach Wegweisern und konnten schließlich gemeinsam unter großem Jubel einen Topf voll Schokolade bergen. Danach nahmen die Kinder ein Großprojekt in Angriff: Sie wollten sich ein eigenes Tipi bauen. Dazu sammelten sie Äste und Zweige, kürzten sie auf die richtige Länge und stellten sie zu einem Tipi zusammen. Natürlich war Teamarbeit notwendig, um das Tipi zu stabilisieren. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und die Kinder hatten viel Spaß bei Bau und der Nutzung.




Doch auch auf dem Schulhof kann man eine Menge Spaß haben. Die Kinder hatten viel Freude an Wasserbomben und dem Rasensprenger. Außerdem starteten wir ein Experiment mit einem Luftballon – wie viel Wasser können wir mit dem Schlauch hineinfüllen, bis er platzt? Natürlich hatten die Kinder auch Zeit für ihre eigenen Spiele im Sandkasten und auf dem Rasen. Für die wenigen Schlechtwetter-Tage hatten wir drinnen einige Aktivitäten geplant. Die Mädchen und Jungen malten zum Beispiel verschiedene Fensterbilder mit Window Color – jetzt zieren Hunde, Pokémon und Minecraft-Motive die Fenster der Kinderzimmer. Außerdem hatten einige die Möglichkeit, ein eigenes Namensschild zu löten. Dazu lernten sie zuerst den Umgang mit Lötkolben und Lötzinn kennen und konnten dann vorsichtig kleine Lötpunkte auf eine Platine setzen.