Sign In
ROBIGS News
Eichhörnchen, Bäume und Quizfragen

​Bei unserer Präsentation zum Thema „Wald und Bäume" übernahmen dieses Mal die Kinder die Moderation. Philipp kündigte auf Deutsch die Programmpunkte an, Ramona übernahm den englischen Part. Zunächst berichteten beide, dass sie und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler während der letzten drei Wochen nicht nur selbst im Wald waren und dort unter anderem Bäume an ihren Blättern bestimmt haben, sondern in ihren Projekten im Sachunterricht und in Kunst auch viel über die Tiere und Pflanzen des Waldes erarbeitet und gelernt haben.


Da man an den Bäumen besonders gut den Wandel der Jahreszeiten erkennen kann, durfte ganz viel Herbstliches in der Präsentation natürlich nicht fehlen. Und deshalb ging es los mit dem Lied: „Der Herbst ist da", das alle zusammen sangen. Danach trugen und spielten die Erst- und Zweitklässler ein Gedicht über „Five Little Acorns", also fünf kleine Eicheln vor.

Viel Mühe haben die Dritt- und Viertklässler in ihr künstlerisch-naturwissenschaftliches Projekt zu den „Stockwerken des Waldes" gesteckt. Einige der Viertklässler stellten nun die einzelnen Stockwerke oder Schichten des Waldes mit ihren tierischen Bewohnern vor. Jeder Karton stellte dabei eine Schicht dar und war entsprechend gestaltet.


Falls die Eltern gedacht hatten, dass von ihnen bei unserem „Show and Tell Friday" immer nur passives Zuhören gefordert ist, hatten sie sich dieses Mal getäuscht: Im Anschluss an den Vortrag der Viertklässler stellte unser Moderatorenteam nämlich noch einige Quizfragen. Na, wer hatte aufgepasst? Einige Eltern meldeten sich schließlich ganz schüchtern.


Zum Abschluss hatten die Eltern nicht nur die Gelegenheit, sich die Stockwerke des Waldes noch einmal genauer anzusehen. Auch die Wald-Portfolios sowie Tier- und Pflanzen-Steckbriefe der Klassen 3 und 4 sowie die Igel-Lapbooks und Eichhörnchen-Schattenbilder der Klassen 1 und 2 konnten bewundert werden. Außerdem gab es noch eine Wald-Lichtung mit Kastanien-Tieren zu sehen und die Laternen für den St.-Martins-Umzug, die wir in diesem Jahr passenderweise in Form von Waldtieren gebastelt haben.