Sign In
ROBIGS News
Ein Meer voller Freunde

Im vergangenen Monat haben unsere ROBIGS intensiv an einem Projekt zum Sozialen Lernen gearbeitet, das wir in Anlehnung an das Niedersächsische Gewaltpräventionsprogramm entwickelt haben. Zum Abschluss präsentierten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse die drei Symbole, die die grundlegenden Eckpfeiler des Sozialen Lernens darstellen. Erstens: Ein dickes Fell haben und cool bleiben, wenn man provoziert wird. Zweitens: Grenzen setzen und "Stopp" sagen, wenn sich jemand unwohl fühlt oder sie so sehr belästigt, dass es nicht mehr möglich ist, cool zu bleiben. Und schließlich sollten wir zu unseren Fehlern stehen und uns von Herzen entschuldigen, wenn wir wissen, dass wir jemanden verletzt haben. 

Nach dieser Präsentation war es an der Zeit, dass die ROBIGS ein Theaterstück aufführten, das einen Teil des Gelernten über soziale Kompetenzen widerspiegelte: Der Regenbogenfisch. Das Stück wurde in den Muttersprachen von acht unserer Schülerinnen und Schüler angekündigt, darunter Deutsch, Englisch, Polnisch, Spanisch, Dänisch, Russisch, Moldawisch und Shona. In dieser Geschichte war die Hauptfigur ein stolzer Fisch, der sehr schön, aber auch sehr einsam war. Mit Hilfe eines großzügigen Seesterns und durch den Rat der weisen Kraken lernte der Regenbogenfisch, dass es viel wichtiger ist, Freunde zu haben, als der schönste und glänzendste Fisch im Ozean zu sein. Also teilte er seine schimmernden Schuppen mit allen anderen Fischen und gewann so ein Meer von Freunden und Glück.

Am Ende der Aufführung sangen alle Fische und Meeresbewohner gemeinsam ein Lied darüber, wie wir andere in unserer Gemeinschaft willkommen heißen und das Beste von uns mit den Menschen um uns herum teilen können. Wir freuen uns sehr, dass wir nicht nur die Eltern unserer ROBIGS als Zuschauerinnen und Zuschauern willkommen heißen durften, sondern als Teil des Brückenjahres auch die ABC-Kinder von ROKIDS. 








During the past month, our ROBIGS have been intensively working on the Social Learning Project that we developed according to the Niedersachsen´s Violence Prevention Program. As closure for the project, 4th grade students presented the three symbols that represent the fundamental cornerstones of Social Learning. Firstly, having a thick skin and staying cool when provoked. Secondly, setting boundaries and saying stop when someone is making them feel awkward or bothering them so much that staying cool is no longer possible. And finally, owning up to their mistakes and saying sorry from the heart when we know we have hurt someone.

After this presentation, it was time for the ROBIGS to perform a play that reflected some of their learning about social skills: The Rainbow Fish. The play was introduced in the native languages of eight of our students, including German, English, Polish, Spanish, Danish, Russian, Moldovan and Shona. In this story, the main character was a proud fish that was very beautiful but also very lonely. With the help of a generous starfish and through the advice of the wise octopuses, the rainbow fish learned that having friends is a lot more important that being the shiniest and prettiest fish in the ocean. So, he shared his shimmering scales with all the other fish and, in doing so, gained a sea of friends and happiness.

At the end of the performance, all fish and sea creatures joined in a song about welcoming others into our community and sharing the best of us with those around us. We were very happy to welcome not only the parents of our ROBIGS as audience members, but also the ABC children of ROKIDS as part of the last year before school enrollment.