Sign In
ROBIGS News
Ein bisschen wie Weihnachten

​Bei ROBIGS fühlt es sich gerade ein bisschen so an, als wäre Weihnachten vorzeitig gekommen. Das ist einer großzügigen Spende des Fördervereins zu verdanken, die in viele neue Materialien investiert wurde. Diese wurden natürlich sofort aufgeregt ausgepackt und in den Unterricht integriert. Diese Bereicherung ist sowohl bei den Schülerinnen und Schülern als auch den Lehrkräften auf große Begeisterung gestoßen.

Sowohl die deutschsprachige als auch die englischsprachige Bibliothek haben gewaltigen Zuwachs bekommen! Die Jungen und Mädchen waren begeistert von den Neuzugängen zu vielen ihrer Lieblingsserien, wie z.B. "Die Drei Fragezeichen" und können es kaum erwarten, diese in den Pausen zu lesen. Auch die Lehrerinnen und Lehrer werden einige der Werke mit den Kindern in den Unterrichtsstunden vertiefen. Viele der neuen Bücher werden fächerübergreifenden Themen eine literarische Komponente hinzufügen: "The Star People: A Lakota Story" fügt sich passend in das Thema 'First Nations' ein und "Somewhere in the World Right Now" ist eine passende Einführung in das Konzept der Zeitzonen, wenn wir uns dem Thema 'Zeit' zuwenden. Andere Titel wie "Kind" und "Happy In Our Skin" spielen eine wichtige Rolle bei der Förderung von Multikulturalismus und der Unterstützung des sozialen Lernens der Kinder. Die englische Bibliothek wurde auch mit einigen englischen Klassikern bestückt, wie z.B. einer beeindruckenden illustrierten Ausgabe von J.K. Rowlings "Harry Potter and the Philosopher's Stone".


Der Bereich Mathe profitiert bereits jetzt von einem Calculix-Set, bei dem es sich um 61 große, wunderschön gearbeitete Zahlen aus Holz handelt, die Kindern helfen, Mathematik spielerisch zu verbessern. Die vielseitigen, aus Buchenholz gefertigten Zahlen können zum Üben von Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division sowie für Spiele, wie z.B. "Das geheimnisvolle Tor", verwendet werden.

Für den Bereich Sport und Bewegung wurden ebenfalls spannende Materialien ausgewählt. So wurde zum einen ein Set Cross Boccia bestellt. Der Reiz an diesem Spiel ist neben dem Spaßfaktor und der erforderlichen Geschicklichkeit auch die Tatsache, dass man dieses Spiel an nahezu allen Plätzen mit jeglichen Untergründen spielen kann. Außerdem haben wir Ribbon-Bälle ausgewählt. Diese bestehen aus Gummi und sind mit bunten Fähnchen ausgestattet. Diese bewirken eine optische Beeinflussung beim Ballfang, sodass sich der Fänger stark konzentrieren muss und die Augen-Hand-Koordination verbessern kann.


Für die Zeit außerhalb des Unterrichts während des Schuljahres und für die Ferienbetreuung haben wir uns etwas Besonderes einfallen lassen: Die Kinder trauten ihren Augen nicht, als sie den Kickertisch und zwei neue Tretautos sahen! Diese werden sicherlich noch viele Jahre für geistige Anregung, Bewegung und vor allem für viel Unterhaltung sorgen.

Mit einer solchen Fülle an Materialien, die alle Bereiche des Lernens und Spielens abdecken, profitiert jedes einzelne Kind bei ROBIGS von der großzügigen Spende des Fördervereins.