Sign In
ROBIGS News
Eine Maus auf Europa-Reise

"Auf Krümelsuche im Münchener Hauptbahnhof schlüpft der kleine Mäuserich Stefan in einen Eisenbahnwaggon. Und hier beginnt für ihn eine spannende Abenteuerreise, auf der er nicht nur das Käseparadies Schweiz und die Baguette-Hauptstadt Paris kennenlernt. Mit einem Zirkuszug gelangt Stefan sogar nach England. Doch auch die reiselustigste Maus bekommt irgendwann Heimweh…" (Uwe Timm, 2020, Klappentext)

In den letzten drei Wochen haben wir Viertklässler von ROBIGS uns mit der Lektüre „Die Zugmaus" von Uwe Timm auseinandergesetzt. In der ersten Woche befanden wir uns noch im Distanzlernen. Jeden Morgen fand um 8 Uhr ein Videocall statt, in dem wir uns über den Inhalt des Buches austauschen und die zu erledigenden Aufgaben besprechen konnten. Nach dem selbstständigen Arbeiten konnten wir es uns auf dem Sofa gemütlich machen und im Buch weiterlesen, sodass wir auf den nächsten Tag vorbereitet waren. Einige von uns waren sogar so vertieft in die spannende Geschichte, dass sie weitergelesen haben und schneller mit dem Buch fertig waren als vorgesehen. Die letzten beiden Wochen saßen wir dann wieder gemeinsam in der Schule und konnten unsere Lesebegleithefte fertigstellen sowie eine Ausstellung und eine große Power-Point-Präsentation vorbereiten. Dafür brachten wir so einige Sachen von zu Hause mit: Schweizer Käse, französischen Käse, Schweizer Schokolade, selbstgebaute Lego-Landschaften, Stoff-Mäuse etc. Einige unserer Mitschüler konnten leider nicht am Präsenzunterricht in der Schule teilnehmen, sodass wir per Tablet und Microsoft Teams immer wieder im Austausch mit den Schülern zu Hause standen. Eine Herausforderung, die wir gut gemeistert haben.

Geschrieben von: Mark & Fiona (4. Klasse)