Sign In
ROBIGS News
Feuer und Flamme

Feuer im Weltall und bei ROBIGS bricht ein Vulkan aus? Was geht denn da wieder vor sich? In den vergangenen Wochen stand das Thema „Feuer" und somit auch das Staunen, Probieren und Lernen im Mittelpunkt unseres Unterrichts. Im Projektunterricht befassten sich die Kinder mit dem Verbrennungsdreieck und lernten, dass es drei Komponenten braucht, damit ein Feuer entstehen kann: Brennbarer Stoff, Wärme und Sauerstoff. Gleichzeitig überlegten sich die Kinder, wie ein Feuer gelöscht werden kann, wie sie sich in einem Notfall verhalten müssen und wie sie sich dabei selbst schützen können. Die kleinen ROBIGS lernten dazu das 1-1-2 Notruflied in der Melodie von „Bruder Jakob" – ein richtiger Ohrwurm, der uns alle noch länger begleiten wird.

„Hilfe, Feuer! Hilfe, Feuer!
Oh es brennt! Oh es brennt!
Ruf ganz schnell die Feuerwehr,
ruf ganz schnell die Feuerwehr!
1 – 1 – 2! 1 – 1 – 2!"

Zudem setzten sich die Jüngeren mit der Feuerwehr auseinander und können nun genau erklären, welche vier Hauptaufgaben eine Feuerwehr übernimmt. Dabei konnten sich viele Mädchen und Jungen für die Tätigkeiten der Feuerwehr begeistern. Auch hatten viele Kinder großes Interesse an den eindrucksvollen Feuerwehrauto und durften so aus Lego eigene Feuerwehrautos bauen. Unterstützt wurden die selbstgebauten Feuerwehrautos mit Calliope minis – Programmierplatten, die von den Dritt- und Viertklässlern selbst programmiert wurde. Diese konnten wie ein echtes Feuerwehrauto blau blinken und Töne von sich geben, wenn ein bestimmter Auslöser vorlag. Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich großen Spaß und viel Interesse am Programmieren.

Eine Unterrichtseinheit über Feuer ohne Versuche? Doch nicht bei ROBIGS! Natürlich gab es auch einige eindrucksvolle Versuche, die die Kinder zum Staunen brachten. Dabei lernten sie, dass Sicherheitsregeln im Umgang mit Feuer sehr wichtig sind. Unsere Versuche waren:

•              Was brennt und was brennt nicht?

•              Was passiert mit einer Flamme unter einem Glas?

•              Warum brennt eine Kerze?

•              Eine Kerze am Rauch anzünden

 

Zu einem Versuch gehört es natürlich auch, ein Protokoll zu schreiben. Hier waren die die Dritt- und Viertklässler eifrig dabei und auch die Erst- und Zweitklässler fertigten Protokolle in vereinfachter Form an.


Das Thema Feuer wurde musikalisch mit dem Feuervogel von Igor Strawinsky unterstützt. Dabei waren die Kinder von dem Ballett begeistert und ahmten die Balletttänzer mit viel Freude nach. Neben dem Musikalischen betätigten sich die Schülerinnen und Schüler auch im künstlerischen Bereich. Sie zeichneten und malten Feuervögel mit den kräftigen Farben des Feuers, die unsere Schule nun mit Wärme erstrahlen lassen in den teils noch kalten Wintertagen.

Und was hatte es nun mit dem ausgebrochenen Vulkan bei ROBIGS und dem Feuer im Weltall auf sich? Diese Dinge hatten mit den Forscherfragen der Schülerinnen und Schüler zu tun. Die Kinder überlegten sich Fragen zum Thema Feuer, die sie interessierten und erforschten und sammelten Informationen, um ihre eigenen Fragen selbst zu beantworten. Dadurch entstanden am letzten Tag der Unterrichtseinheit spannende Präsentationen – vom selbst hergestellten Vulkanausbruch über Feuer im Weltall bis hin zu einem eigenen Feuertanz waren diverse kreative Ideen vertreten.