Sign In
ROBIGS News
Forscherdrang, Teamgeist und kleine Ingenieure

Am Freitag war die ROBIGS Schule zum ersten Mal Gastgeber der FIRST® LEGO® League Junior (FLL Junior). Die FLL Junior ist eine Initiative, die Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren an die MINT-Thematik heranführen möchte. Begleitet von einem erwachsenen Coach erforschen die Teams Herausforderungen wie Recycling, Energie oder das Zusammenleben von Mensch und Tier. Ihre Ergebnisse präsentieren sie dann in einer Ausstellung. In diesem Jahr drehte sich alles um das Motto „MISSION MOONSM – auf zum Mond!".

Und mit genau diesem Thema haben sich die ROBIGS in den letzten zwei Wochen im Unterricht beschäftigt. Sie haben eine Mondstation aus LEGO gebaut, verschiedene Teile, wie z.B. ein Mondfahrzeug konstruiert und programmiert und Forschungsposter über das Leben auf dem Mond erstellt. Ähnlich wie richtige Ingenieure haben sie dabei Lösungen entworfen für Probleme wie Wasser- und Energieversorgung. Zwei Teams wurden schließlich ausgewählt, um ROBIGS am Freitag zu repräsentieren, die „Junior Space Explorers" und die „Lego Explorers". Neben den ROBIGS Teams nahmen noch drei weitere Teams an der FLL Junior in Lingen (Ems) teil: „Lego Mosaik" von der Mosaik- Schule, „Astronautika" von der Wilhelm-Berning-Schule und „moondancer" von der Josefschule Emmeln.

 

Nach der offiziellen Begrüßung durch Schulleiterin Tanja Pavlitzek hießen die ROBIGS ihre Gäste mit einem Lied willkommen: Was hätte auch besser passen können, als unsere Schulhymne „Wir sind die Astronauten", die die Kinder eigens für diesen Tag umgedichtet hatten? Danach hatten die fünf teilnehmenden Teams ihren großen Auftritt und stellten nacheinander ihre LEGO-Modelle und Forschungsposter vor. Im Anschluss konnten die Besucher sich die Modelle in einer Ausstellung ansehen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich zudem mit Brötchen, Getränken und Süßem stärken. Als „Rahmenprogramm" gab es passende Hintergrundmusik wie „Astronaut" und „Der Mann im Mond" und als besonderen Anziehungspunkt den humanoiden Roboter Edison, dem die Kinder eifrig Fragen stellten.



 


Für die Teams wurde es aber noch einmal ernst, denn jedes Team wurde jeweils fünf Minuten lang von der Jury (bestehend aus zwei ROBIGS Lehrkräften) befragt. Dabei ging es nicht nur darum, welche fantasievollen Bereiche die Kinder sich für ihre Raumstation ausgedacht hatten, sondern auch darum, ob sie die speziellen Bedingungen auf dem Mond berücksichtigt hatten, zum Beispiel das Fehlen von Sauerstoff. Außerdem bewertete die Jury, wie gut die Zusammenarbeit im Team funktionierte. Am Ende konnten die Juroren feststellen, dass jedes Team eine andere Stärke besaß. Die einen hatten sich z.B. besonders intensiv über die Lebensbedingungen auf dem Mond informiert, andere hatten eine besonders aufwendige Sternenhimmel-Dekoration gebastelt. In jedem Projekt steckte viel Arbeit und Herzblut.

Wie üblich bei der FLL Junior wurden bei der abschließenden Preisverleihung alle Teams in einer Kategorie ausgezeichnet. Folgende Urkunden wurden vergeben:

Freundliches Miteinander: Lego Mosaik

Unglaublicher Forscherdrang: Junior Space Explorers

Fleißiges Lernen: Astronautika

Fabelhafte Dekoration: moondancer

Herausragende Ideen: Lego Explorers


Neben der Urkunde für das Team bekam jedes Kind eine FLL Junior Medaille. Bei vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird sie bestimmt einen Ehrenplatz bekommen als Andenken an die gelungene „Mondmission".