Sign In
ROBIGS News
Gab es den Nikolaus wirklich?

Weihnachten – das war doch das Fest mit dem Baum und den Geschenken, aber warum feiern wir das nochmal? Hat es den Nikolaus wirklich gegeben? Woher kommt der Adventskranz? Und wer war eigentlich diese St. Barbara? Antworten auf diese und andere Fragen haben die Dritt- und Viertklässler in den letzten Wochen recherchiert und ihre Ergebnisse ihren Mitschülerinnen und Mitschülern mithilfe von Plakaten und PowerPoint-Präsentationen vorgestellt. Auch Rollenspiele zu den Festtagen oder den Heiligen, denen sie gewidmet sind, wurden mit viel Energie eingeübt und vorgeführt. Die Plakate wurden anschließend in der Schule ausgehängt.


Im neuen Schulhalbjahr wird dann eine zweite Runde Referate folgen – zu Karneval, Ostern und weiteren Festen, sodass ein ganzer Feiertagskalender an unserer Wand entsteht. Komplett von Januar bis Dezember. Oder besser gesagt von Advent bis St.Martin. Denn wusstet ihr, dass das Kirchenjahr am ersten Advent beginnt?