Sign In
ROBIGS News
Geisterfahrer auf dem Nordring!

​Ein wichtiges und insbesondere für den Alltag relevantes Thema des Sachunterrichts ist die Verkehrserziehung. Aus diesem Grund beschäftigen wir uns mit diesem Thema in jedem Schuljahr. Dabei ist ein Besuch auf dem Verkehrsübungsplatz stets das große Highlight für die Kinder.

Bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns an einem Dienstag Ende September auf den Weg. Für einige Kinder begann der Tag im Verkehrsgarten, einer Mini-Stadt mit Ampel, Kreisverkehr sowie Einbahnstraße. Nach einer Einführung durch den ehrenamtlichen Mitarbeiter der Verkehrswacht durften die Kinder sich als Radfahrer oder „Autofahrer" auf Go-Carts im Verkehrsgarten ausprobieren. Dabei mussten sie natürlich die Verkehrsregeln beachten! Nicht immer klappte das auf Anhieb und so waren Rufe zu hören, wie „Geisterfahrer auf dem Nordring!" oder „Du musst nach rechts in den Kreisverkehr einbiegen, nicht linksherum!"

 



Während die eine Gruppe den Verkehrsgarten bevölkerte, konnten die anderen Jungen und Mädchen ihre Geschicklichkeit in einem Fahrradparcours unter Beweis stellen: Slalomfahren, Schulterblick, einen schmalen Weg in Form einer liegenden acht abfahren – die Aufgaben waren angepasst an die Anforderungen des „echten" Straßenverkehrs. Die Erst- und Zweitklässler, die noch nicht Fahrrad fahren konnten, oder für die die vorhandenen Fahrräder zu groß waren, durften den Parcours mit ihren Rollern abfahren. Später wurden die Gruppen getauscht.

 


Als weiteren Programmpunkt erhielten die Dritt- und Viertklässler von der Verkehrswacht das Arbeitsheft „Sicher auf dem Fahrrad", die Erst- und Zweitklässler machten mit unserem Lehrer Pieter das „Fußgängerdiplom". Zum Abschluss ging es noch einmal in den Verkehrsgarten. Dort stellten die Viertklässler einen Unfall nach, über den sie später in der Schule einen Aufsatz in Form eines Unfallberichtes schreiben sollten. 

 


Zum Abschluss des Themas Verkehrssicherheit besuchte uns ein Vertreter der Firma Fielmann. Im Rahmen der „Blinki-Aktion" überreichte er jedem der ROBIGS sowie den älteren ROKIDS einen Reflektor in Form einer Eule und erklärte ihnen, warum es so wichtig ist im Straßenverkehr gut gesehen zu werden – insbesondere in der dunklen Jahreszeit. Vielen Dank dafür!