Sign In
ROBIGS News
Herbststimmung bei ROBIGS

​Hurra, der Herbst ist da! Hinter uns liegen zwei spannende Wochen Herbstferien, bei denen wir uns auch durch Wind und Regen nicht von vielen unterschiedlichen Aktionen haben abhalten lassen. Passend zur Jahreszeit haben wir in der Herbstferienbetreuung bei ROBIGS gemeinsam Herbstdekoration gebastelt und Waldspaziergänge gemacht. Hier konnten die Kinder den Wandel der Jahreszeiten im Wald beobachten und Blätter, Zapfen und Zweige sammeln. Aus diesen Materialien haben die Jungen und Mädchen schließlich ihr eigenes kleines Waldhaus gebaut, in dem sie sich später sogar verstecken konnten. Dazu lehnten sie große Äste kreisförmig an einen Baum und dichteten das Dach anschließend mit Moos, Zweigen und Gras ab.

´
Wenn das Wetter nicht mitgespielt hat, haben wir uns drinnen beschäftigt. Gleich zu Beginn der Ferien züchteten wir Urzeitkrebse. Dazu haben die Kinder Wasser in ein großes Glas gefüllt, die Krebse hinzugegeben und mit Hefe gefüttert. Nach einigen Tagen konnten wir beobachten, wie die winzig kleinen Krebse durch das Wasser schwammen. Und am Ende der Ferien konnte jedes Kind ein paar Krebse mit nach Hause nehmen.

Eine weitere Aktion war der Bau von LEGO-Autos. Die Kinder hatten die Aufgabe, aus einer bestimmten Anzahl an Steinen ein Auto zu bauen, das möglichst weit von einer Rampe fährt. Außerdem spielten wir verschiedene Spiele wie „Activity" in Übergröße (es war gar nicht so einfach, etwas vorzumachen, ohne dabei zu reden), das Chaosspiel (das war wirklich chaotisch!) und sogar ein ausgedachtes Spiel der Kinder, das von einem Videospiel adaptiert wurde. Zum Abschluss haben wir uns ein Bastelprojekt mit Holz überlegt, bei dem die Kinder Nägel in der Form ihres Anfangsbuchstabens in ein Brett schlugen und dann mit bunter Wolle umwickelten. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen!