Sign In
ROBIGS News
Igelkekse und Apfelmus

Hurra, hurra, der Herbst ist da! Auch wenn das Wetter in den Herbstferien eher auf eine andere Jahreszeit schließen ließ, haben wir gemeinsam mit den Kindern der ROBIGS Herbstferienbetreuung viele herbstliche Projekte umgesetzt. Natürlich stand da zunächst ein Waldspaziergang auf dem Programm, bei dem die Kinder viele bunte Blätter, Zapfen und Pilze entdecken konnten. Bei strahlendem Sonnenschein machte es allen besonders viel Spaß, im Wald herumzutoben.

Aber auch drinnen setzten wir viele kreative Projekte um. Die Kinder bastelten Eulen-Collagen und besuchten ROTOWN – ein besonderes Highlight für alle Teilnehmenden. ROTOWN ist eine kleine Planstadt, welche die Kinder von ROYOUTH im Laufe der ersten Ferienwoche aufgebaut hatten. Dort konnten die ROBIGS Kinder mit Spielgeld nun dekorierte Gläser und T-Shirts, Sandwiches, Smoothies und schöne Bilder einkaufen. Außerdem konnten sie in der ROTOWN Zeitung lesen und sich die Nägel lackieren oder ein Tattoo kleben lassen. Schwer bepackt mit ihren Errungenschaften kehrten sie schließlich zu ROBIGS zurück. Zum Ende der ersten Ferienwoche stand dann gemeinschaftliches Backen auf dem Programm. Die Mädchen und Jungen gestalteten kleine Drachenkekse, die sie mit Süßigkeiten dekorierten und beim gemeinsamen Film-Nachmittag vernaschen konnten.




Die zweite Ferienwoche stand dann ganz unter dem Motto „herbstliches Backen und Kochen". Die Kinder schälten, entkernten und schnitten eine riesige Ladung frischer Äpfel und schon bald zog der Duft von frisch gekochtem Apfelmus durch das ganze Gebäude. Die restlichen Äpfel wurden in den darauffolgenden Tagen zu einem selbstgemachten Apfelkuchen und frisch gepresstem Apfelsaft verarbeitet. Beides war am Ende des Tages komplett verputzt, sodass wir für unsere Halloween-Party am Freitag neue Naschereien – kleine Igelkekse – backen mussten. Diese konnten die Kinder dann nach einer Schatzsuche, einer Kostüm-Modenschau und einer Halloween-Disco bei einem gemeinsamen Halloween-Film genießen.