Sign In
ROBIGS News
Lauftag auf dem Schulhof

Am vergangenen Freitag fand bei ROBIGS der Lauftag statt. Anders als in anderen Jahren fand der Lauftag 2020 nicht auf dem Sportplatz, sondern auf einem vorbereiteten Rundkurs über den Schulhof statt. Um die Abstandsregeln einhalten zu können, liefen die Kinder, wie schon in der Vorbereitung, klassenweise.

Die Kinder und Lehrkräfte haben sich sehr gefreut, endlich wieder eine Schulveranstaltung außerhalb des täglichen Unterrichts durchführen zu können. Für den Lauftag haben die Kinder eine Woche lang täglich zwanzig Minuten trainiert. Am Freitag ging es dann um Bronze (für 15 Minuten Laufen), Silber (für 30 Minuten) oder Gold (für 60 Minuten). Dabei war es erlaubt, zwischendurch schnell zu gehen.




Als Erste traten gleich morgens die Viertklässler an. Unter den Anfeuerungsrufen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler und zu ihren Lieblingsliedern aus der Lautsprecher-Box erliefen sie sich alle ein Gold-Abzeichen. Auch die dritte Klasse erreichte geschlossen „Gold" und durfte sich feiern lassen. Ganz besonders sportlich und willensstark zeigten sich die Zweitklässler: Alle aus dieser Klassenstufe sind 60 Minuten durchgelaufen – und das ganz ohne Geh-Phasen! Das hat keine andere Klasse geschafft. Aus der ersten Klasse erliefen und „ergingen" sich immerhin vier von acht Kindern das Gold-Abzeichen. Die anderen erreichten Silber und Bronze.

Bei der Siegerehrung – natürlich mit Abstand – bekam jede Schülerin und jeder Schüler eine Urkunde sowie das Abzeichen in Form eines coolen, bunten Armbands überreicht. Der sportliche Tag hat allen viel Spaß gemacht und war ein großer Schritt vorwärts zur neuen Normalität sowie zurück zum ROBIGS Gemeinschaftsgefühl.