Sign In
ROBIGS News
Was individuelle Enten mit MINT zu tun haben

​Wer bei LEGO nur an kantige Steinchen denkt, auf die man im Dunkeln tritt, kennt LEGO Education noch nicht. Mit Aufgaben in den Bereichen Sprache, Mathematik und Naturwissenschaft bietet es ein innovatives Lernkonzept in einer einzigartigen Lernumgebung. Kinder können dort mit den LEGO Lernmaterialien bauen, forschen und experimentieren und schulen dabei durch kooperative Aktivitäten ihre Sozialkompetenz, ihre Problemlösungs-, Team- und Kommunikationsfähigkeit.

 

In den vergangenen zwei Tagen hatten die ROBIGS mit den Lernmaterialien Simple Machines, WeDo und More to Math konstruiert, Sequenzen und Schleifen programmiert, Distanzen gemessen, berechnet und verglichen. Außerdem bauten sie mit den StoryStarters drei Szenen einer selbsterfundenen Geschichte nach, die sie im Anschluss mit der dazugehörigen Software bearbeiteten und dann entweder erzählten oder in einen Comic oder einen Zeitungsartikel verwandelten. Als  Experten präsentierten die Kinder am Dienstag stolz ihren interessierten Gästen ihre Projekte.

 

 

Der große Motivationsfaktor der LEGO Education Produkte bietet schon Grundschülern die Möglichkeiten umfassende Fähigkeiten in den sogenannten MINT-Fächern Mechanik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik entwickeln.

 

Weil aber bei ROBIGS und LEGO das Motto Learning by Doing ist, wurde nicht lange doziert. Alle Anwesenden bekamen von unserem LEGO Fachberater Martin Engels ein Tütchen mit 6 Bausteinen und den Auftrag hieraus innerhalb einer Minute eine Ente zu bauen.

 

Beim anschließenden Entenvergleichen war das Staunen groß: Von den über 60 Anwesenden gab es kaum drei Enten, die gleich konstruiert waren! Ein eindrucksvoller Beweis dafür, wie unterschiedlich Sicht- und damit auch Lernweisen in Wirklichkeit sind. Diese Erkenntnis liegt ebenfalls dem ROBIGS Konzept zugrunde, wonach Kinder im selbstentdeckenden Lernen eigene, kreative und fächerübergreifende Zugangswege zu Themen finden.

 

 

Vielen, lieben Dank noch einmal an alle Schulen, die bei der Einweihung und Schulung mit dabei waren, wir hatten einen tollen Nachmittag mit euch! Und ein extra Dankeschön an Herr Engels, der uns mit Geduld und Enthusiasmus zur Seite stand.

IMG_3713.JPG