Sign In
ROBIGS News
Licht und Schatten

Bei dem Thema „Magnete, Licht, Luft und Schall" erwarteten unsere SchülerInnen viele spannende Experimente und selbstständiges Forschen. Dafür gingen die kleinen EntdeckerInnen drei Wochen auf aufregende Forscherreise. Sie probierten beispielsweise aus, welche Gegenstände im Alltag magnetisch sind, und fanden heraus, warum diese von einem Magneten angezogen werden.

Neben dem Thema „Magnetismus" setzten sich die Kinder auch mit den verschiedenen Lichtquellen näher auseinander. So entdeckten sie unterschiedliche natürliche und künstliche Lichtquellen und wann man von aktivem oder passivem Licht spricht. Im künstlerischen Bereich gestalteten die Erst- und Zweitklässler dazu Kratzbilder. Es entstanden dabei tolle Einzelwerke, die ein kräftiges, buntes Feuerwerk im Dunkeln zeigen.




Zudem wurde es mit dem Einüben der St. Martinslieder bei ROBIGS auch musikalisch. Von „Ein bisschen so wie Martin" über „Laterne, Laterne" bis hin zu „St. Martin" war alles dabei. Dabei bemerkten die Kinder, dass sich Töne in ihrer Dauer und Höhe unterscheiden können. Die Kinder beschäftigten sich zum einen mit dem Aufbau des Ohres und seiner Funktion. Besonders interessant war für die Kinder dabei, dass sich Hammer und Amboss nicht nur beim Schmied finden lassen. Zum anderen erlernten die Mädchen und Jungen, wie sich die unterschiedlichen Töne schriftlich darstellen lassen. Sie lernten die Tonleiter kennen und zeichneten die ersten Notenschlüssel und Noten auf Papier.