Sign In
ROBIGS News
Links, rechts, links, rechts…STOPP!

Bei unseren ROBIGS ging es in den letzten zwei Wochen rasant zu. Wie jedes Schuljahr beschäftigten wir uns mit dem Thema Verkehr, um sicher auf Fuß- und Radwegen und auf der Straße unterwegs zu sein. Unsere kleinen ROBIGS vertieften sich zunächst in das Thema „Links und Rechts" und die Ampel. Zusätzlich lernten sie, sicher eine Straße zu überqueren und welche Kleidung überhaupt notwendig ist, um im Straßenverkehr für alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer sichtbar zu sein. Zudem lernten sie Verkehrszeichen kennen, denen sie auf Fuß- und Radwegen begegnen.

Unsere großen ROBIGS starteten mit dem verkehrssicheren Fahrrad und konnten mit ihrem neu erworbenen Wissen ihr eigenes Fahrrad und die ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler auf Verkehrssicherheit überprüfen. Um sich als Radfahrer sicher im Straßenverkehr zu bewegen, übten sie, Hindernisse zu umfahren und auch das „Linksabbiegen". Aber was bedeutet eigentlich das Spiegelei-Schild und das Schild mit dem dicken „T" auf blauem Hintergrund? Mit diesen Schildern und anderen setzten sich die Großen ausführlich auseinander. Neben den Regeln im Straßenverkehr erkannten die Schülerinnen und Schüler schnell, dass uns Regeln ständig begegnen – Zuhause, in der Schule, auf dem Sportplatz und sogar im Wald.




Zusätzlich konnten alle ROBIGS im Sportunterricht ihr Können auf Rollbrettern zeigen und erfolgreich den Rollbrettführerschein bestehen. An den Nachmittagen nahmen die Kinder zudem die Rolle von kleinen Forscherinnen und Forschern ein. Alle suchten sich aus den Themen Auto, Fahrrad, Verkehrsschilder und Sicherheit ein Thema aus. In Kleingruppen einigten sich die Jungs und Mädchen selbstständig auf eine zentrale Frage zum jeweiligen Thema, die sie gemeinsam in den zwei Wochen erforschen wollten. Dazu nutzten sie ihr Vorwissen und spontane Ideen und überlegten sich, mit welchen Materialien sie ihre Frage beantworten konnten. Mit viel Motivation und Freude am selbstständigen Arbeiten in den Nachmittagsstunden beendeten die forschenden ROBIGS das Verkehrsprojekt mit der Präsentation der Ergebnisse.

Zum Abschluss besuchten die Kinder der dritten und vierten Klasse den Verkehrsübungsplatz in Lingen, auf dem sie praktische Erfahrungen mit dem Fahrrad, Kettcar und Roller sammeln durften. Die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klassenstufe übten währenddessen auf unserem Schulhof spielerisch die erlernten Verkehrsregeln und trainierten motorische Fähigkeiten, wie zum Beispiel das Umfahren von Hütchen.