Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien liegt immer eine gute Stimmung in der Luft: Alle sind in Gedanken schon fast in den Ferien und unter dem Tannenbaum. Da passte es doch, dass der letzte Schultag in diesem Jahr anstatt mit normalem Unterricht mit einer sehr weihnachtlichen Präsentation für die Eltern endete. Es gab ein Krippenspiel und viel Musik.
Als erstes trat die Streichergruppe, bestehend aus Malte, Henri, Philipp und Levi mit dem Lied „Alle Jahre wieder" auf. Die vier Jungs hatten sich wirklich einen Applaus verdient, da sie das Lied außerhalb des Unterrichts in ihrer Freizeit eingeübt hatten.
Die Erst- und Zweitklässler erweckten die altbekannte Geschichte von Maria und Josef und dem Jesuskind zum Leben. Dabei hinterließen die kleinen Schauspieler (ob Herbergsväter, Engel, oder Hirten und Schafe) bei den Zuschauerinnen und Zuschauern einen bleibenden Eindruck und ein Lächeln im Gesicht. Zum Abschluss des Krippenspiels sangen alle Kinder gemeinsam das Lied „Stern über Bethlehem". Sie sangen aber nicht nur, sondern sie plauderten dazu auch mit ihren Händen: Sie hatten nämlich eine Übersetzung des Liedes in Gebärdensprache eingeübt.
Der letzte Show and Tell Friday 2019 endete mit Weihnachtsgrüßen in Russisch, Afrikaans, Spanisch, Englisch und Deutsch, als Kinder und auch Eltern gemeinsam das Lied „Stille Nacht, heilige Nacht" sangen – wobei die meisten natürlich bei den letzten beiden Sprachen mitsingen konnten.
So stimmungsvoll endete die Schule für dieses Jahr. Nun freuen wir uns auf die freien Tage und wünschen ein Frohes Fest! Und allen Kindern, Eltern und Mitarbeitern, egal, ob sie Weihnachten feiern, oder nicht, wünschen wir von ROBIGS eine schöne, erholsame Zeit und alles Gute für 2020! Wir sehen uns im neuen Jahr!