Sign In
ROBIGS News
Molche und Schweine - Zoo im Rohr?

​Oder was dachtet ihr, als ihr zum ersten Mal von Molchen gehört habt? Oder alternativ auf Englisch von „pigging tools"… Unser Molchprojekt begann am Mittwoch mit einem Parcours, bei dem die Kinder an drei spannenden Stationen das Pipelinebusiness erkunden konnten.

 

 

 

 

Mit verbundenen Augen schoben sich die Molchkinder durch unsere hauseigenen "Pipelines", ertasteten Anomalien und krabbelten von dort aus weiter in die „Datenauswertung". An anderer Stelle wartete auf die Kinder ein Sack Rohrstücke, ein Tischtennisball und eine Luftpumpe, mit dem sie eine funktionale Pipeline bauen sollten. Die ROBIGS üben sich täglich im kooperativen Lernen, auch bei dieser Aufgabe zeigt sich wieder, wie wichtig Kommunikation und Organisation für den Erfolg sind. An Station Nummer 3 bauen unsere kleinen Forscher ein Molchmodell aus LEGO, um dann die einzelnen Teile mit dem echten Tool zu vergleichen und zu identifizieren.

 

 

 

 

 

 

  

So gut vorbereitet konnten sie Franziska von ROYOUTH ganz schön mit ihrem Fachwissen überraschen! Habt ihr unsere zwei Trupps auf dem Gelände gesehen? Nach der Führung am Mittwoch waren wir auch am Donnerstags unterwegs. Spätestens dann war nämlich allen klar, wie viele verschiedene Berufsfelder nötig sind, um den Betrieb erfolgreich am Laufen zu halten. Wir hatten das Glück sieben unterschiedliche Berufe unter die Lupe die Lupe nehmen zu können. Mit Stift und Notizbock waren unsere Gruppen im Marketing, IT, bei den Mechanikern, technischen Zeichnern, im Lager, beim 3D Drucker und in der Elektrofertigung und durften dort ROSEN-Mitarbeiter am Arbeitsplatz interviewen.

 

Genauso spannend wurden dann auch die Präsentationen, bei denen der/die eine oder andere zu einem möglichen Traumberuf inspiriert wurde. An dieser Stelle noch einmal ein riesengroßes Dankeschön an alle, die sich die Zeit genommen und alle Fragen unserer ROBIGS so charmant und geduldig beantwortet haben!