Sign In
ROBIGS News
Nicht nur zum Waschen

​Zur letzten Präsentation in diesem Schuljahr haben die ROBIGS am 7. Juni ihre Familien eingeladen. Dieses Mal haben sie sich mit dem Thema Wasser beschäftigt – und dieses Thema erwies sich als überraschend vielseitig: Von Wasserkraft über Wasser als Ressource bis hin zu Geschichten, die im oder am Wasser spielen war alles dabei. Die „Show" begann mit einem Vorspiel der Streicherklasse. Die Stücke hatten passend maritime Themen. Danach trugen die Erst- und Zweitklässler das englische Gedicht „There was an old lady who swallowed a trout" vor. Nachdem alle Kinder zusammen die ROBIGS Hymne inklusive zwei neu gedichteter Strophen zum Thema Wasser und zur anstehenden Klassenfahrt gesungen hatten, konnten die Eltern zum Galerierundgang ausschwärmen. In der ganzen Schule waren die Arbeitsergebnisse der letzten Wochen ausgestellt.


Die Dritt- und Viertklässler erklärten anhand von selbst gebauten Modellen die Funktionsweise eines Wasserwerks und einer Kläranlage. Auch die Erzeugung von Strom durch Wasserkraft führten sie vor anhand von selbst gebauten Wasserrädern mit „Lego Education"-Motoren. Wenn man mit der Gießkanne Wasser auf die „Schaufeln" goss, leuchtete tatsächlich ein Lämpchen. In einem Kunstprojekt haben unsere „Großen" zudem den „Water footprint" aufgegriffen, also die Menge an Wasser, die es braucht, um ein bestimmtes Lebensmittel oder Produkt herzustellen. Weiterhin gab es Wissenswertes über das Wattenmeer und seine Bewohner – kein unwichtiges Thema, denn schließlich ging es für die Dritt- und Viertklässler nur wenige Tage später auf Klassenfahrt quasi mitten hinein ins Wattenmeer, nämlich auf die Insel Juist.


Die Erst- und Zweitklässler haben sich dem Thema Wasser zunächst mit einigen einfachen Versuchen genähert: Was schwimmt und was sinkt? Was löst sich im Wasser? Wie kann man mit Salzwasser Kristalle herstellen? Diese Versuche präsentierten sie nun noch einmal den Eltern. In einem Wasser-Lapbook hatte jeder sein neu erworbenes Wissen über das Wasser zusammengefasst. Die schön gestalteten Lapbooks waren ebenfalls ausgestellt und im Flur vor dem grünen Raum werden sicherlich noch für einige Zeit die tollen Kunstwerke aus Wasserfarben zu sehen sein, die die Kinder zu der Geschichte „Der kleine Wassermann" gemalt haben. Auch mit dem Regenbogen haben die „Kleinen" sich sowohl von der physikalischen, als auch von der künstlerischen Seite her beschäftigt.

In der ganzen Schule war es an diesem Tag sicht- und hörbar: Wasser ist ein sehr spannendes Element und nicht nur zum Waschen da!