Sign In
ROBIGS News
Von Erfindern und Experten

Die letzten drei Wochen waren fächerübergreifend dem Thema Erfinder und Entdecker gewidmet, wer eignet sich da besser als Projekt als ein Universalgenie? In Gruppen erarbeiteten die ROBIGS darum verschiedene Aspekte des immensen Werkes von Leonardo da Vinci und präsentierten ihre Ergebnisse am Show & Tell Friday einem großen Elternpublikum. Mit Postern, Modellen, Bildern, einem Tanz und einem Theaterstück war für jeden Geschmack etwas mit dabei. Apropos Geschmack: Ein Snack aus der Renaissance wurde auch gereicht. Lecker...

 

 

 

Gemäß dem breiten Spektrum, in dem Da Vinci forschte, entdeckte, kreierte und erfand beschäftigten sich die Kinder in Gruppen intensiv mit einem Aspekt, um anschließend voneinander zu lernen. Von Statik im Brückenbau, über das Geheimnis von Mona Lisas Augen bis hin zur Funktionsweise eines 3-seitigen Fallschirms und der Geschichte der Renaissance – durch eigene Experimente und gewissenhafte Recherche wurden die Kinder nicht nur zu wahren Experten ihres Themas. Indem sie seinen Schaffensprozess von der Beobachtung bis hin zur Realisation selbst nachvollziehen, wandeln sie in seinen Fußstapfen.

Projektwoche_Leonardo (1) crop.jpg