Sign In
ROBIGS News
Rotary Club besucht ROBIGS, ROKIDS & ROYOUTH

Diese Woche Dienstag empfing unsere bilinguale Grundschule ROBIGS zusammen mit der bilingualen Kindertagesstätte ROKIDS und der Jugendinitiative ROYOUTH den Rotary Club Lingen (Ems). Die Rotarier haben sich dabei unser Schulgebäude angeschaut und sich über unser Lernkonzept informiert.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Patrik Rosen als Vertreter der Eigentümer-Familie startete die Gruppe getreu den Mottos von ROBIGS „we explore.more." und ROKIDS „we discover the world." eine Besichtigungstour durch die Räumlichkeiten. Geführt wurden sie von unserer Grundschulleiterin Tanja Pavlitzek und von ROKIDS-Leiter Mathias Demberger.

 

Grundschulleiterin Tanja Pavlitzek zeigt den Rotariern unsere ROBIGS-Räume.

Besonders die moderne kindgerechte Einrichtung der Sozialräume sowie die Schlaf-,  Ruhe- und Waschräume fanden großen Anklang. „Die Ausstattung ist mit sehr viel Liebe zum Detail eingerichtet worden und wirklich phantastisch", so die einhellige Meinung der Besucherinnen und Besucher vom Rotary Club.  

Zahlreiche Fragen hatten unsere Gäste insbesondere zum pädagogischen Konzept, der technischen Ausstattung und wie die Kinder diese nutzen. Tanja Pavlitzek verdeutlichte hier: „Die schulische Bildung, die Entwicklung von Sozialkompetenzen und motorischen Fähigkeiten stehen im Vordergrund. Der Fokus liegt aber auch auf Naturwissenschaft und Technik." Unsere ROBIGS Kinder erfahren in Klassenfamilien, wie lernen Spaß macht und wie sie selbst motivieren und in den sogenannten Lern-Flow geraten können.

Darüber hinaus bestand die Möglichkeit, sich über die Initiative für Jugendliche ROYOUTH zu informieren. Leiter Ulrich Struck und seine Stellvertreterin Franziska Otto präsentierten den „Rotariern" verschiedene Projekte, die sie mit Schülergruppen durchgeführt haben.

Die Rotarier waren sowohl vom innovativen Ansatz als auch von der übergreifenden Integration aller Bildungseinrichtungen der ROSEN Gruppe sehr beeindruckt.

​​