Sign In
ROBIGS News
Den warmen Mantel unverweilt teilen

​Sankt Martin war ein guter Mann, davon können die ROBIGS ein Lied singen. Mehrere sogar! Aber warum geht ihr eigentlich mit eurer Laterne und eure Laterne mit euch? Wie kam Martin an so ein schickes Pferd und was hat  das eigentlich mit den Gänsen auf sich?

Am 11.11. haben die ROBIGS sich eingehend mit dem Leben von Sankt Martin zu beschäftigt. Sie lernten wie der gutmütige Soldat bereitwillig allen Bedürftigen half und schließlich Priester wurde.

 

 

 

 

 

 

 

 

Als die Einwohnern von Tours ihn darum als ihren neuen Bischof wollten, versteckte er sich aus Bescheidenheit in einem Stall. Dabei verscherzte es sich dann doch jemand mit ihm: Nämlich die Gänse, die den Suchtrupp mit ihrem lauten Geschnatter auf seine Fährte lockten.

An verschiedenen Stationen konnten sich die ROBIGS mit der Martinsgeschichte auseinandersetzen. Eine Laterne basteln, die Licht ins Dunkel bringt gehörte genauso dazu, wie Lieder singen, ein Theaterstück einüben und Gänse(gebäck) backen. Auch die ROKIDS kamen vorbei und führten vor, wie Martin als junger Soldat seinen Mantel teilte. Die ROBIGS zeigten den Rest der Geschichte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 Bei einem gemütlichen Beisammensein mit Eltern und Kindern gab es dann Kakao, Kinderpunsch und natürlich köstliche Gänse – und zwar eine pro Tisch zum Teilen. Wenn sie euch geschmeckt haben, fragt uns ruhig nach dem Rezept! :)

Wer gut aufgepasst hat, kann sich denken, dass St. Martin für uns mit dem Singen nicht vorbei war. Im Geiste des Teilens kooperieren ROBIGS und ROKIDS mit der Lingener Tafel und spenden ihre Beute des Laternenumzugs. Kiloweise Süßigkeiten verließen also am Freitag das ROBIGS Gebäude, um Bedürftigen zu helfen. Vielen, lieben Dank an alle, die gespendet haben!