Sign In
ROBIGS News
Zwei Rathäuser in einer Stadt?

​Quelle: Lingen Wirtschaft + Tourismus GmbH

„Was gibt es in Lingen alles zu sehen?", „Wie alt ist die Stadt überhaupt?" und „Wer sind diese Kivelinge?" Diese und noch weiteren Fragen stellten die Schülerinnen und Schüler sich und uns im Sachkundeunterricht.

Vom Kleinen zum Großen hin, wurden zunächst das Klassenzimmer, dann der Pausenhof, die Schulumgebung, das Heimatviertel und schließlich die Stadt Lingen und das Emsland erforscht.

 

Mit ihrem neuerworbenen Wissen über Kartenkunde fertigten die ROBIGS eine XXL Kinderstadtkarte mit allen wichtigen Gebäuden an. Dazu durfte sich jedes Kind mit Hilfe der Kivelingsfibel – an dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an den LWT - ein Lingener Gebäude aussuchen und den anderen dazu etwas präsentieren. So bekamen wir schnell viele tolle Eindrücke von den Ursprüngen der Kivelinge. Sehenswürdigkeiten wie z.B. der Andreasplatz, die Alte Posthalterei und das Amtsgericht sind uns nun auch nicht mehr fremd.Kinderstadtplaene09_crop.jpg

Absolutes Highlight für die Kinder war abschließend die Stadtführung mit Anja von Stefani, bei jeder mal „seine" Sehenswürdigkeit live erleben konnte. Und die drei neugegossenen Glocken Glaube, Liebe und Hoffnung im Glockenturm der Kreuzkirche von ganz Nahem gesehen zu haben – das kann wirklich nicht jeder von sich behaupten.​