Sign In
ROBIGS News
Vom Löwen der nicht schreiben konnte

​Brüllen wie ein Löwe, aber nicht schreiben können? Für die ROBIGS unvorstellbar! Die Schülerinnen und Schüler des ersten und zweiten Jahrgangs beschäftigten sich einige Wochen mit dem Buch „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte" von Martin Baltscheit.

Den Inhalt des Buches fasste der zweite Jahrgang folgendermaßen zusammen: „Die Geschichte handelt von dem König der Tiere, dem Löwen. Dieser brüllte und zeigte seine Zähne, wann immer er konnte. Eines Tages sah er eine Löwin ein Buch auf einer Wiese lesen. Der Löwe verguckte sich und wollte sie küssen. Doch dann fiel ihm ein, dass man einer feinen Dame einen Brief schreiben muss. Doch der Löwe konnte nicht schreiben… Also befahl er nacheinander dem Affen, dem Nilpferd, dem Mistkäfer, der Giraffe, dem Krokodil und dem Geier einen Brief zu schreiben. Doch keiner der Briefe gefiel dem Löwen. Er wurde sehr, sehr sauer und schrie: ‚Nein! Nein! Nein und nochmals NEIN!' Er brüllte all' die Sachen, die er der Löwin schreiben würde, wenn er könnte. Die Löwin bekam das alles mit und brachte endlich dem Löwen das Schreiben und Lesen bei."
(von Schülerinnen und Schülern des 2. Jahrgangs geschrieben)
 


Die Jungen und Mädchen vertieften den Inhalt der Geschichte mit verschiedenen Arbeitsblättern, sodass zum Schluss ein Lesebegleitheft entstand. In diesem sind unter anderem gemalte Bilder von einem brüllenden Löwen oder ein selbstgeschriebener Brief vom Löwen an die Löwin. Am Ende der Lektüre-Einheit haben unsere Zweitklässlerinnen und Zweitklässler außerdem eine Ausstellung gestaltet und ein Video mit der Zusammenfassung der Geschichte für die anderen ROBIGS gedreht.  

Währenddessen haben die Kinder der ersten Klasse passend zu den ersten Buchseiten eine Affenmaske gebastelt. Diese konnten sie dann benutzen, als wir den Brief des Affen vorgelesen haben. Im nächsten Schritt haben sie Briefpapier selbst gemacht und sich mit den Gefühlen des Löwen auseinandergesetzt. Zudem haben sie sich selbst zu jedem Buchstaben ein Wort überlegt, um so dem Löwen beim Schreiben lernen zu helfen. Am Ende des Projektes durften sie einen Brief an den Löwen schreiben, der auf ihr selbstgemachtes Briefpapier geklebt wurde. Auf den Briefumschlag haben sie eine Briefmarke geklebt und den Brief an den Löwen „verschickt". Einige Tage später haben sie dann sogar selbst Post vom Löwen bekommen. Als Abschluss des Projekts hat auch der erste Jahrgang ein Präsentations-Video gedreht.

Auch die Kinder im Brückenjahr bei ROKIDS waren trotz der aktuellen Hygienemaßnahmen mit dabei - zumindest digital. Sie wurden einmal die Woche dazugeschaltet und konnten „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte" mitverfolgen. In ihren Gruppen haben sie passend zum Thema tolle Tiermasken gebastelt.

Fazit der ROBIGS zur Lektüre: Schreiben und Lesen zu können ist sehr, sehr wichtig – auch für den König der Tiere!