Sign In
ROBIGS News
Die Phantasie beflügeln

​Das ist eines der zauberhaften Dinge, die das Vorlesen vermag. Mit geschlossenen Augen einer Stimme zu lauschen, gehört zu den kostbarsten Kindheitserinnerungen der meisten von uns. In unserer Fantasie entstehen sagenumwobene Orte, Piraten rasseln mit den Säbeln oder vielleicht reiten wir ein Wildpferd durch die Prärie. Vielleicht begleiten wir auch einen fetten, schwarzen Kater bei dem Versuch seinem Adoptivmövenbaby das Fliegen beizubringen. Das war bei uns der Fall.

Seit 2004 findet jedes Jahr am dritten Freitag im November der „Bundesweite Vorlesetag" von Stiftung Lesen, der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Bahn Stiftung statt. 2004 startete der Aktionstag mit knapp 2.000 Vorlesern, in diesem Jahr beteiligen sich über 173.000 Menschen in ganz Deutschland und lasen ehrenamtlich in KiTas, Schulen, Altenheimen, Bibliotheken etc vor.

 

Wir hatten das große Glück Simone Knocke von der Stadtbücherei Lingen bei uns zu haben. Ihre anschauliche Lesung aus Luis Sepúlvedas „Wie Kater Zorbas der kleinen Möwe das Fliegen beibrachte" zog die Robigs schnell in ihren Bann. Nachdem die Möve sich aus dem Ölschlick kämpft verendet sie auf einem Hamburger Balkon. Dort gibt ihr der gutmütige Kater Zorbas das Versprechen ihr Ei auszubrüten, das Möwenküken großzuziehen und ihm das Fliegen beizubringen.

 

 

Ob das so einfach ist? Frau Knocke war so freundlich uns das Buch auszuleihen, so dass wir es herausfinden können. Und damit auch das Selberlesen ein voller Erfolg wird bastelte sie mit den Kindern kleine Bücherinsekten als Lesezeichen.