Sign In
ROBIGS News
Wann ist eigentlich Ostern?

In der Woche vor den Osterferien drehte sich alles passend um das Osterfest. Aber wann genau ist eigentlich Ostern? Mal im März, mal im April. Jedes Jahr ist der besondere Tag an einem anderen Datum. So machten sich die ROBIGS gemeinsam mit der Henne Hilda aus dem Buch „Das Osterküken" von Geraldine Elschner und Alexandra Junge auf die Suche, um das Geheimnis um Ostern zu lüften. Hildas Küken möchte nämlich genau an Ostersonntag auf die Welt kommen und somit an Ostern Geburtstag haben.


Neben diesem schönen Bilderbuch für Kinder, beschäftigten wir uns in der Projektwoche natürlich auch mit der religiösen Seite des Feiertages. Wir trafen uns jeden Tag digital mit der gesamten Schule, sodass ein Lehrer aus der Kinderbibel vorlas und die dazu passenden Bilder gezeigt werden konnten. Nachdem der Palmsonntag, das letzte Abendmahl, die Kreuzigung und die Auferstehung mit allen Schülerinnen und Schülern besprochen wurden, arbeiteten die Kinder selbstständig an Projekten. Die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen gestalteten zum Beispiel sogenannte Flip Flaps und bauten / bastelten auf diese Weise die verschiedenen Szenen nach. Die jüngeren Jahrgänge bastelten hingegen Palmstöcke und andere zum Thema passende Dinge. Um dem Ganzen eine noch schönere Atmosphäre zu geben, hörten wir nebenbei Ostergeschichten und Ostermusik, sodass auch die letzte Person in Stimmung kam.


Für einen tollen Ausklang der Projektwoche hat ROBIGS die fantasievolle Ostergeschichte „Der Chamäleonvogel" von Hermann-Josef Frisch und Ivan Gantschev gelesen. Gemeinsam mit dem Vogel erlebten die Kinder das große Wunder der Osternacht. Zunächst erstrahlten seine Federn in bunten Farben, als er von Jesus und seiner Liebe zu den Menschen erzählte. Als Jesus gekreuzigt wurde, verlor der Chamäleonvogel die prächtigen Farben seines Gefieders und ergraute. Schließlich strahlte und leuchtete er wie nie zuvor, als Jesus auferstand. Passend zu dem Buch malten die Schülerinnen und Schüler Bilder des Chamäleonvogels mit Ölkreide, die nun die Wände bei ROBIGS zieren.

Am Ende der Woche wurde wieder eine digitale Präsentation gehalten, sodass sich die Schülerinnen und Schüler untereinander zeigen und erklären konnten, was sie zum Thema Ostern erarbeitet haben. Diese Präsentation wurde zudem aufgenommen und online hochgeladen, sodass auch die Eltern die Ergebnisse ihrer Kinder bestaunen können.

Die in der Woche gebastelten Sachen wurden zudem genutzt, um den dieswöchigen Termin des Brückenjahrs (Kooperation von ROBIGS und ROKIDS) in den Fokus zu setzen und um die Einschulungskinder von ROKIDS mit in die Schule und unser momentanes Thema einzubeziehen. Dafür wurden Briefe für jedes ROKIDS Kind erstellt und verteilt, sodass sie diese mit nach Hause nehmen konnten.