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ROBIGS News
Wasser nutzen, Wasser sparen

In den letzten Wochen haben die ROBIGS etwas über unsere wichtigste Ressource gelernt: Wasser. Dazu haben die Dritt- und Viertklässler in der ersten und zweiten Woche verschiedene Experimente zum Thema Wasser durchgeführt. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise wie eine Kläranlage funktioniert oder wie der eigene Wasserverbrauch reduziert werden kann. Zur Dokumentation legten die Kinder ein Wasserportfolio an, in dem die Versuchsergebnisse gesammelt wurden. Außerdem bauten sie Wasserräder und lernten dabei das Potenzial von Wasser als Energiequelle kennen.

Die Erst- und Zweitklässler experimentierten in Teams an verschiedenen Stationen und lernten dabei die Eigenschaften und das Verhalten von Wasser gegenüber anderen Stoffen und Gegenständen kennen. Auch die kleinen ROBIGS beschäftigten sich damit, wo und wie Wasser gespart werden kann. Darüber hinaus beschäftigten sie sich mit dem Thema Schwimmen und Sinken. Dazu bauten sie aus alten Tetrapacks Containerschiffe, die sie anschließend in einem Becken mit Wasser auf Belastbarkeit testeten.

In der letzten Projektwoche ging es für alle Kinder um die Nordsee. Die älteren ROBIGS führten verschiedene Teamwork-Aktivitäten durch, wodurch sie erweiterte Kenntnisse über die Nordsee, das Watt, Ebbe und Flut sowie die Tiere und Pflanzen der Nordsee erhielten. Die Jüngeren erstellten währenddessen Lapbooks. Beide Gruppen schlossen die letzte Projektwoche mit einem Kunstprojekt ab: ein Leuchtturm aus Wolle vor einem Küstenhintergrund und eine spielerische Nachbildung des Wattenmeeres und seiner Tiere.







In the past few weeks, the ROBIGs learned about our most vital resource: Water. In the first and second week, the third and fourth graders carried out various experiments related to water. For example, the students learned how a sewage treatment plant works or how to reduce their own water consumption. For documentation purposes, the children created a water portfolio in which they collected the experiment results. They also built water wheels and learned about the potential of water as an energy source.

The first and second graders experimented with water in teams through different stations, learning about water´s properties and behavior concerning other substances and objects. The younger ROBIGS also thought about where and how we can save water. Additionally, they dealt with the topic of swimming and sinking. Therefore, they assembled container ships out of milk cartons, which they then loaded and tested.

The last week of the project was about the vast and diverse North Sea. The older ROBIGS carried out different teamwork activities to learn about Tides and Tidal flats as well as the animals and plants of the North Sea. The younger ones approached the same topic by putting together a Lapbook. Both groups closed the week with an art project: a lighthouse in wool on a seaside background and a playful recreation of the tidal flats and their animals.