Sign In
ROBIGS News
Kinder, was ist das für ein Wetter!

Regen, Schneesturm und Hitzewelle – unsere Robigs können euch genau erzählen, was das für ein Wetter ist. Wie es entsteht, wie man es misst und wie man sich schützt lernten sie in den vergangenen drei Projektwochen und Klasse 1 und 2 zeigten obendrein noch wie man in allen Wetterverhältnissen schick aussieht.

 

Jonah führte gekonnt auf Englisch durch die Robigs Seasonal Fashion Show, die die Kleinen am Show & Tell Friday den Eltern präsentierten. Mit Lernplakaten hatten sie vorher souverän gezeigt, wie ein Thermometer funktioniert, auf welche Art und Weise die Sonne unserer Erde die Jahreszeiten beschert und welche Auswirkungen Regen, Wind und Sonne auf unser Leben haben. Den Ausgangspunkt bildete die tägliche Beobachtung, Messung und Dokumentation unseres Januarwetters. Diese Aufgabe wurde von täglich wechselnden Wetterfröschen übernommen. Klar, Sonnenschein war da eher rar, aber Minustemperaturen; über die lernten wir ausgiebig.

 

 Wetter 2018020.jpg

 

Klasse 3 und 4 gingen den Wetterphänomenen noch gründlicher auf die Spur. „I´m dreaming of a White Christmas, like the ones we used to know" singt Bing Crosby als Levi und Merle die „Winterkollektion" auf dem Catwalk präsentieren. Wieso aber träumen wir von der weißen Weihnacht wie sie angeblich früher einmal war? Hat sich da etwas verändert? Und was hat das mit Zahnbürsten zu tun?

 

 

Im Einstieg reflektierten die „großen" Robigs den Ursprung der Gegenstände und Stoffe, die wir täglich benutzen. Und tatsächlich – Zahnbürsten zum Beispiel sind schon lange nicht mehr aus Holz. Mit Experimenten aus „Kunos cooler Kunststoffkiste" erforschten wir verschiedene Arten vom Erdölprodukt Plastik. Ihre Beobachtungen, Vermutungen und Erklärungen halten sie in Versuchsprotokollen fest. In Verbindung mit einer Wetterwerkstatt verdichteten sich die Hinweise weiter… Das Klima hat sich ein den letzten Jahrzehnten ganz schön verändert.

 

 

Die Täter im Fall Klimawandel? Die entlarvt Maren ganz souverän als Kohlenstoffdioxid und Methan. Melinas eindrucksvolle Präsentation über Eisbären bildet nicht das Ende der Präsentationen zu den Abhängikeiten von Mensch und Natur, nächsten Freitag folgen die anderen beiden zu den Themen „How Plastik Is Made" und „Plastik in den Weltmeeren". Klickt doch schon mal auf den Link oder scannt den QR-Code, um an ihrem Klima-Quiz teilzunehmen! Es warten tolle (umweltbewusste) Preise auf euch.

Im Downloadbereich findet ihr außerdem alle Fotos der Fashionshow.

 https://www.flexiquiz.com/SC/N/c7759997-7611-44e3-8f66-9ca5f5326cbe QR.jpg

 

 

 

 

 

Foto Credit: jennistoevekenphotography